Metalband mit guten Texten

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gojira hat ziemlich gute Texte, geht meistens um Natur und Umweltschutz, passen allerdings musikalisch nicht ganz (spielen Progressive Death Metal, der am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist^^). Kannst du dir ja trotzdem mal anhören^^

Lamb of God hat auf den späteren Alben (z.B. Ashes of The Wake) auch ganz gute Texte, meistens Anti-Kriegs Lieder oder gesellschaftskritische Songs.

Ansonsten würde mir noch Insomnium und Be`Lakor einfallen, die Texte sind zwar nicht unbedingt gesellschaftskritisch oder politisch, aber trotzdem relativ anspruchsvoll und halt eben nicht nur Tod und Satanismus.

LPBTkypho
Fragesteller

wow, Gojira klingt ja mal echt geil... die andren hör ich mir auch gleich mal an. Danke für die Antwort!

Also bei Punk kann ich dir eigentlich aushelfen ^^...

Borrachos - Machen sehr geniale Musik und ist EIGENTLICH nicht so typisch Punk. Manchmal würde ich es in die sparte Spaß-Punk schieben ^^... Die haben echt was drauf und bieten auf ihrer Website (punkrock.borrachos.de) ihre ganzen Alben zum kostenlosen und legalen download an.

BRDigung - ebenfalls sehr zu empfehlen ^^... Einfach z.B. bei "In goldenen Ketten" oder "Wahre Helden" reinhören und du weißt, wo du bei ihnen bist ;)

Mutabor - Für Mutabor gilt fast das gleiche, wie für Borrachos ^^. Nur haben die mehr so die Rosa-Rote Brille auf ^^. Musst dir von ihnen "Ich möchte dich gerne live 2009" in Berlin angucken. Die machen richtig viel Spaß ^^... Oder das offizielle Video von "Das La" xD! Auch seeehr genial. Der Sänger hat auch seine eigene Organisation (Viva La Humanidad oder so ähnlich).

Broilers - Über die kann ich leider noch nicht all zu viel erzählen :/... Ich kann dir nur das Album "Vanitas" sehr ans Herz legen.

Cut My Skin - Eine Deutsche Band mit Engloschen Texten. Sie machen auf jeden Fall sehr viel Spaß. Zwar finde ich, dass Titel und Melodie nicht immer harmonieren (bestes Beispiel "Suicide Pact". Titel finde ich schon fast traurig, aber die Melodie macht daraus ein gute-Laune-Lied xD...), aber sonst sind sie genial ♡

Rotz auf der Wiese - eine geniale Spaß-Punk-Band xD! Der Bandname sagt eigentlich schon alles, aber um noch einen draufzusetzen: "Das Lied von Unterwäsche"! Oder "Dreißig", wo es dann im Refrain heißt "Du bist dreißig! Die Tage sind kürzer, die Nächte sind kalt. Jetzt mit dreißig wirst du nicht mehr älter ab heut bist du alt!". Da wird halt dieses Typische "Whuä nächstes Jahr bin ich 30! Sche*ße, bin ich dann alt!" Und ähnliches Geschwafel durch den Kakao gezogen ^^...

Und erstmal zu guter Letzt:

Fahnenflucht. -Da kann ich nix zu sagen. Ich liebe Fahnenflucht einfach nur! Teilweise sehr kritisierend und einfach nur geniale Texte!

-Zecke ♡♥

LPBTkypho
Fragesteller

Danke für die Antwort... Also ein paar davon kenne ich schon, finde einige davon auch gut, zum Beispiel die Broilers... Waren die nicht sogar mal als Schrankband bei Circus Halligalli? :D Also da sind echt gute Bands dabei, Fahnenflucht sind auch hammer... Es war halt nicht ganz das, was ich gesucht habe. Also ich mag Punk auch sehr, nur ich höre halt eben auch gerne Metal, wo man die Bands mit guten Texten eher rauspicken muss, bei Punk ist die Auswahl ja größer weil das Genre ja eigentlich auch auf kritischen Texten basiert... aber Fahnenflucht ist echt richtig Hammer... besonders solche Lieder wie "Schwarzmaler"...- <3

Zecke00  10.12.2014, 21:48
@LPBTkypho

Ja, die Broilers waren mal bei Halligalli (keine Ahnung, wie man das schreibt xD... Gucke das nicht).

Fahnenflucht ist genial 0 ! Da kann man eigentlich jedes Lied als Beispiel nehmen * ~ *

  • Heaven Shall Burn
  • Book of Black Earth
  • Lunar Aurora
  • Helrunar
  • Agryptnie

Meiner Meinung nach alles Bands mit Grandiosen Texten.

Texte findest du übrigens viele hier: http://www.darklyrics.com

LPBTkypho
Fragesteller

dankeschön

Die Texte von Death und Pestilence während ihrer progressiven Spätphasen, Luciferion, Cynic, Atheist, Obscura, Nile sowie Control Denied. Letzteres ist allerdings Progressive Metal. Nile thematisieren meist ägyptische Mythologie. Auch passend für das was du suchst wäre die Viking Metal Phase von Bathory oder Bands wie Summoning, welche Fantasyliteratur, vorwiegend Herr der Ringe thematisieren. Als Death Metal Bands mit politischen/sozialkritischen Texten fallen mir spätere Dying Fetus und Carcass ein.

Gerade im Thrash Metal wirst du oft politische Theman finden. Als Beispiele nenne ich jetzt einfach mal die Bands Nuclear Assault, Kreator und Sacred Reich. Außerdem gibt es im Thrash des Öfteren Sauf- und Partytexte, was ja auch nicht "Immer nur das selbe, den Tod vor Augen und anti-Christentum und so." ist ;-)

Du siehst, die Bandbreite geht also weit über "Das Christentum ist sche!ße, deshalb erwürge ich dich mit deinem eigenen Darm, während ich dein Blut als Gleitgel benutze, um auf ein Bildnis von Jesus zu Ejakulieren, um danach deine Augäpfel und dein Gehirn zu verspeisen und wenn es die Verdauungsorgane passiert hat, wische ich mir den Hintern mit Seiten aus dem ollen Koran ab, weil alle Religionen und nicht nur das Christentum besch!ssen sind" hinaus.

Allerdings finde ich gerade Splattertexte, vor allem die ersten 3 Alben von Carcass, oft sehr unterhaltsam und plakativer Klischeesatanismus ala Venom ist auch oft amüsant.

DerMannImHaus62  01.09.2014, 04:16

Achja und was ich noch vergessen habe: Nocturnus mit ihren Sci-Fi Texten. Allerdings verbinden sie diese trotzdem mit Antichristlichen Inhalten "The story of the album follows a cyborg who goes back in time to the year 0 B.C. which eventually leads to the destruction of Christianity (highlighted by the controversial track "Destroying the Manger") and the creation of a modern empire." http://youtu.be/cLJsEtmnjoA

Sehr geile Band, ist aber deutlich technischer und progressiver, als die von dir genannten Unleashed, welche recht geradlinigen Schwedendeath spielen.

LPBTkypho
Fragesteller
@DerMannImHaus62

Danke für die Antwort. Was ich mir bis jetzt angehört habe, gefällt mir echt gut.

Eisregen; scheinen auf den ersten Blick vielleicht nicht so und kommen als brutal, martialisch etc rüber, sind aber auf den 2. Blick sehr tiefgründig und beschäftigen sich viel mit gesellschaftlichen Missständen, singen nicht über den Puren Hass zu Gott, sondern Hinterfragen den Glauben eher, ich weiß nicht, ob dir die Theodizee- Frage was sagt, aber die spielt eine recht große Rolle im Lied " Das Tor"; was auch viel dabei ist, sind geschichtliche Ereignisse; im Lied Eisenkreuzkrieger ( was ich musikalisch übrigens auch sehr ansprechen finde ;-)) z.B wird der 2. Weltkrieg aufgefasst..