Gebetskette christ?

4 Antworten

Ich selbst benutze einen Rosenkranz manchmal zum Beten und fühle mich gut dabei, bin auch evangelisch

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

Die Verwendung einer Gebetskette ist nicht falsch oder unzulässig für evangelische Christen, solange sie dabei die eigene Glaubensüberzeugung und den persönlichen Zugang zu Gott im Auge behalten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luanabals 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:08

Was meinst du genau ?

Stressika  05.11.2024, 15:11
@Luanabals

Es sollte die Verwendung einer Gebetskette nicht als Ersatz für den direkten Dialog mit Gott verstanden werden, sondern als hilfreiches Werkzeug. Das bedeutet, dass jeder Gläubige seinen eigenen Weg finden sollte, um mit Gott in Kontakt zu treten. Die Gebetskette kann dabei als ein Mittel dienen, um sich zu konzentrieren und die Gebetszeit zu gestalten, aber sie sollte nicht als notwendige oder exklusive Methode betrachtet werden. 

Die "Gebetskette" heißt Rosenkranz. Man betet eine bestimmte Zahl von "Vater unser" und eine bestimmte Zahl von "Gegrüßet seist du, Maria". Dann kommt ein sogenanntes "Gesetz", also ein Satz aus dem Glauben, der den Typ von Rosenkranz kennzeichnet (z.B. "Der du von den Toten auferstanden bist"). Dann wiederholt sich das Ganze.

Wie man aus der Zusammensetzung sieht, ist es ein katholisches Gebet. Protestanten beten kein "Gegrüßet seist du, Maria".