Behandlung mit Nematol, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Verein haben wir schon häufiger mit Nematol gearbeitet.

Wir haben uns dabei nach tatsächlichen Litern gerichtet, also ca. 15 % des Gesamtvolumens abgezogen. Wir haben übrigens auch vorher einen sehr großzügigen TWW gemacht und das Medikament dann dem Wechselwasser beigemischt, so dass es schon gut verteilt war.

nach 48 Stunden dann wieder einen großzügigen TWW und Filterung über Kohle. nach 3 Wochen eine erneute Behandlung.

Wir haben keine Temperatur erhöht.

Bitte richte dich bei Guppys darauf ein, dass trotzdem noch viele sterben werden und in der Folge die Weibchen fast immer steril sind.

Alle anderen Fische vertragen die Behandlung super gut - aber ausgerechnet Guppys haben echt Probleme damit.

Gutes Gelingen

Daniela

jww28
Fragesteller

Ja leider :( sehe da aber auch keinen anderen Ausweg, bei den Alternativen sieht das ja genauso aus 😐 so haben vielleicht ein paar wenigstens eine Chance ohne Würmer noch etwas älter zu werden. Mit Würmer versterben auf kurz oder lang ja auch :( wie sind denn bei euch die Erfahrungen, ist es nach der Behandlung auch wurmfrei geblieben?

dsupper  14.01.2019, 13:48
@jww28

ja, danach war immer Ruhe - zwei- oder dreimal haben unsere Jugendlichen (in ihrem Becken) die Zweitbehandlung vergessen - aber auch da kam nichts mehr nach.

Ja, eine Alternative gibt es leider nicht

jww28
Fragesteller
@dsupper

Erstmal danke für die Hilfe, hab mich nun getraut es reinzupacken, jetzt heisst es Daumen drücken und beten 🙄

dsupper  14.01.2019, 14:53
@jww28

Das hilft, das ist gar keine Frage ....

jww28
Fragesteller
@dsupper

Hi ich wollte mich Mal zurückmelden, die erste Nacht ist überstanden bisher zwei Verluste bei den Guppys und eine dritte Guppydame liegt wie gelähmt auf den Boden, schwimmt aber weg wenn man ihr zu nahe kommt. Kann ich davon ausgehen daß die Lähmung vom Medikament kommt und das die bleibt? Überlege ob es besser wäre sie zu erlösen :(

dsupper  15.01.2019, 14:10
@jww28

prima, eine Rückmeldung zu bekommen. leider ist es bei Guppys immer so, dass noch viele sterben - selbst Zwergbuntbarsche, die in allen Arten als sehr heikel gelten, vertragen so eine Infektion und die Behandlung (frühzeitig erkannt!) ohne jegliche Ausfälle

Ich denke mal, dass die Guppy-Dame besser zu erlösen wäre, wenn die mal liegen, kommen die i.d.R. nicht wieder "auf die Beine".

Danke für den Stern - aber die sind mir ziemlich unwichtig. Solche Rückmeldungen sind wichtig, weil man dadurch noch eine Menge erfahren und lernen kann ....

jww28
Fragesteller
@dsupper

Hab sie nun erlöst. Einige Schnecken habe ich noch übersehen gehabt, die erfreuen sich übrigens bester Gesundheit 😁 Mal schauen ob das auch so bleibt. Hatte mir das ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, nachdem was man so im Netz liest hatte ich heute früh schon etwas Angst ins Becken zu schauen. Hab da ja sicherlich mit Jungtiere an die 30 Guppys drin.

dsupper  15.01.2019, 14:37
@jww28

ja, merkwürdigerweise überleben selbst Schnecken das alles (obwohl Sera selbst davor warnt - meine ich zumindest). Drücken wir einfach die Daumen, dass die Weiber jetzt nicht völlig steril sind, dann wird sich der Bestand wieder schnell erholen .... so traurig so ein Verlust auch immer ist.

jww28
Fragesteller
@dsupper

Ja :( war so stolz auf meine guppybande, campoma Guppys sollen das sein. Hatte die von privat, nehme Mal an das die das schon mitgebracht haben.

dsupper  15.01.2019, 15:09
@jww28

Sind nicht die "Campoma"-Guppys ganz "normale" Poecelia wingei (obwohl man von denen ja kaum noch eine Reinform erhält)

jww28
Fragesteller
@dsupper

Ehrlich gesagt hab ich mich damit gar nicht so Recht beschäftigt, ich hab das bisher für den Fundort dieses Endler Guppys gehalten 🙄 sehen ja bis auf die Farben genauso aus wie die normalen Endler.

jww28
Fragesteller

Hi, wollte Mal eine Rückmeldung machen, mittlerweile hat sich mein Aquarium wieder erholt. Den Guppys geht es geht, es kommt auch wieder ganz normal Nachwuchs rum. Bei den Schnecken haben es langfristig nur die grossen Turmdeckelschnecken und Zebraapfelschnecken überlebt, alle Quellblasenschnecken und Mützenschnecken sind restlos in den nachfolgenden Monaten ausgestorben, da es lange dauerte nehme ich an das die Tiere wohl danach evtl nicht mehr fortpflanzungsfähig waren, aber ist nur eine Vermutung meinerseits. Und die Biologie im Becken war erstmal hin 😐 hab etliche Algen zu Besuch gehabt und musste häufiger Wasser Wechsel durchführen als sonst. Aber sonst im groben und ganzen alles gut gegangen

Hallo jww28,

aus eigener Erfahrung, kann ich Dir nichts sagen, aber

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjAyZWPpe3fAhWS26QKHW_7DdUQFjABegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.aquaristik-live.de%2Fthreads%2Ffr%25C3%25A4%25C3%259Fkopfw%25C3%25BCrmer-sera-med-nematol.106319%2F&usg=AOvVaw225I-jZ0H58ZbJKVMnypxI

Auszug daraus:

Möchte euch gern berichten ob und wie bisher das Mittel "Sera med Nematol" bei meinen Fischen gegen Fräßkopfwürmer gewirkt hat.

Vorweg: Ich habe zur Herstellerfirma geschrieben und die haben mir leider noch einmal bestätigt dass ich Schnecken und Granelen aus dem Becken entfernen muss vor der Behandlung. Was ich dann auch mit meinen Schnecken getan habe so weit es mir möglich war, denn alle Turmdeckelschnecken werde ich sicher leider nicht im Kies gefunden haben. Und eine meiner Rennschnecken hatte ich Anfangs auch nicht gefunden.Meine Süßwassermuscheln habe ich ebenfalls in einem anderen Becken untergebracht. Garnelen habe ich nicht.

Wegen der Dosierung, denke ich, dass es bei 120 Liter nicht auf 100ml ankommt, ebenso beim Wasserwechsel, ob nun 75% oder 85% gewechselt werden!

muss ich da nun anfangen zu rechnen oder hat der Hersteller da bereits Deko usw abgerechnet

Der Hersteller hat sicher nichts abgerechnet, da es ja auch Becken ohne Dekoration und Bodengrund gibt, aber Grundfläche x Bodengrundhöhe und Streifen an der Oberkante sollte ausreichen, die Pflanzen kannst Du sicher vernachlässigen!

Die zweite Behandlung ist sicher sinnvoll, eben wie Du schon schreibst, die nicht sichtbaren Larven auch noch abzutöten!

Norina

jww28
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, kann leider nur einen ein Stern geben, verdient habt ihr ihn alle. 😁

Norina1603  16.01.2019, 14:08
@jww28

Kein Problem, wichtig ist, dass Dir mit den Antworten geholfen wurde :-)

Du solltest den Rand oben und den Kies bei der Volumenberechnung abziehen, die restliche Deko nicht. Außer bei extremen Steinaufbauten, die wirklich Volumen schlucken.

Eine minimale Überdosierung ist besser als eine Unterdosierung, um überlebenden Parasiten und Resistenzbildung vorzubeugen. Aus dem gleichen Grund ist auch die zweite Behandlung wichtig und sollte nicht weggelassen werden.

Das Guppyproblem hat dsupper ja schon beschrieben, es gibt aber leider keine andere Möglichkeit.

jww28
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort, auch dir hätte ich den Stern gegönnt, dsupper war aber schneller 😁also müssen die hier erstmal reichen 😁 ⭐⭐⭐