Begründung bei Wechsel zu evangelischem Religionsunterricht?

14 Antworten

Je ehrlicher desto besser. Wenn du gar keinen Bock hättest, würdest du ja dem Reliunterricht ganz fern bleiben. Du kannst es aber etwas normaler formulieren: Ich kann mit den Inhalten des kath. Unterrichtes immer weniger anfangen. Das was mir vom ev. Unterricht erzählt wird, gefällt mir mehr.

Du warst mit den Lehren der katholischen Kirche nicht einverstanden, bist aber christlich erzogen und möchtest nun die andere große "Kirche" kennenlernen, von der Du gehört hast, dass da einiges bibelnäher ist.

schleim

Erkläre ihnen, daß "Transsubstantiation" Ihnen klar gemacht hat, daß Sie Katholiken nicht mehr ernst nehmen können.

Trotz Konfirmation Religionsunterricht wechseln?

Hallo ich mache im Moment Konfirmation doch im evangelischem Religionsunterricht in der Schule ist es langweilig und alle Freunde machen Ethik oder katholisch. Außerdem hab ich gelesen das man ab 14 selber entscheiden kann welcher Religion man angehört. Problem ist halt das Ich mich gerade offiziell zum evangelischen Glauben angehöre.

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

...zur Frage

Katholisch oder evangelisch strenger?

Welche Religion ist strenger? Evangelisch oder katholisch? :) Und mit Begründung bitte! :) Vielen dank Leute :)

...zur Frage

Was ist eurer meinung nach besser? Katholisch oder evangelisch?

Bitte mit begründung

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe von vom Religionsunterricht zu Ethik wechseln?

Ich bin an einem Gymnasium in Hessen in der Oberstufe und habe G8. In der Einführungsphase (10. Klasse) hatte ich evangelischen Reliunterricht. Kann ich zu Beginn der 11. Klasse, also der Qualifikationsphase in Ethik wechseln? Und kann ich die Ethikkurse dann ins Abi einbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?