Begründen sie, warum die Reichtagsbrandverordnung und das ermächtigungsgessetz als ,,Verfassungsurkunden" des NS-Staates bezeichnet erden können?

1 Antwort

Vor allem das Ermächtigungsgesetz hat dem NS-Regime soviel Macht in die Hand gegeben, dass sie es nie auch nur versuchen mussten, dem Deutschen Reich eine neue faschistische Verfassung zu geben. Durch die Ermächtigung der Exekutive dazu, dass sie auch materielle Gesetze erlassen konnte, wurde das Parlament für die im Endeffekt überflüssig. Das Ermächtigungsgesetz war praktisch deren Verfassung.