Begründe warum ein einzelnes Wasserstoffatom nur Bruchteile von Sekunden existiert?

6 Antworten

Jedes System ist bestrebt, einen möglichst energiearmen Zustand zu erreichen. Je energieärmer ein System, umso stabiler ist es.

Wenn sich 2 H-Atome "begegnen" überlappen sich die Elektronenwolken der einzelnen Atome zu einer σ-Bindung, damit steigt nun die Ladungsdichte der Elektronen zwischen den Atomkernen und bewirkt den Zusammenhalt der Kerne. Dieser Zustand ist energetisch stabiler/ energieärmer als bei den einzelnen Atomen.

Soweit ich mich erinnere ist die gewonnene Energie ~440 KJ/mol H2 . D.h. man muss 440 KJ aufwenden um ein Mol H2 in atomaren Wasserstoff umzuwandeln.

Das ist eine recht ordentliche Energiemenge und ein gutes Incentive für einzelnen H-Atome sich zusammenzulagern.

Ein einzelnes Wasserstoffatom ist ein Radikal und hat somit die Eigenschaft, dass er mit vielen Molekülen reagiert, wobei diese vorübergehend auch ein Radikal werden.

Es ist reaktiv und geht Bindungen mit vielen Elementen ein.

Warum soll ein Wasserstoffatom nur so kurz existieren?

Es gibt einzelne Wasserstoffatome im Weltall, die existieren seit mehren Jahrtausenden.

weil es sofort bindungen mit anderen Elementen eingeht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule