Welche anderen Vierecksformen sind auch Trapeze (Begründe)?

2 Antworten

Ein Trapez braucht NUR zwei parallele Seiten . Und nicht ZWEIMAL zwei .

Aber darüber lässt sich wieder streiten.

Sind Rechtecke keine Trapeze , weil sie 2 mal 2 par Seiten haben ?

Wenn es nicht GENAU zwei par Seiten sein sollen , dann sind auch Quadrate usw Trapeze

Aha ! Das dt Wiki lässt es offen , dass eng Wiki sagt es präziser :

In Euclidean geometry, a convex quadrilateral with at least one pair of parallel sides is referred to as a trapezium ( mindestens zwei par Seiten !!!! )

Also : auch quadrate sind Trapeze ( was findest du noch , was parallele Seiten hat ?

Schau hier , was es alles gibt an Vierecken

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Quadrat, Rechteck, Rhombus, Parallelogramm. Diese Vierecke haben das gleiche Merkmal wie das Trapez; ein Paar paralleler Seiten.

LG H.

Halbrecht  14.12.2020, 13:23

ich tu mich immer schwer damit : ich bevorzuge jetzt : Mindestens ein paar par Seiten .........wegen der mE Verwechslungsgefahr mit : genau : ein paar Seiten.