Begriff „Stunde null“ nicht benutzen?

Tamtamy  29.08.2023, 12:46

Was sind denn eure bisherigen eigenen Erkenntnisse?

sophi3le
Fragesteller

zb, dass der begriff zu „vereinfacht“ ist, da die naziprobleme nach dem krieg ja nicht direkt gelöst waren

4 Antworten

Dazu müßte man erst mal zusammentragen bzw. erforschen, wo der Begriff geprägt wurde und in welchem Zusammenhang, und ob er bei irgendwelchen weiteren bedeutenden Ereignissen verwendet wurde.

Abhängig davon könnte man dann argumentieren.

Die "Stunde Null" steht für einen kompletten Neubeginn. Dieser hat aber nur eingeschränkt stattgefunden, da weder der Nationalsozialismus in den Köpfen beseitigt war noch die wirtschaftlichen Strukturen vollkommen zerstört.

Das wichtigste Kontraargument ist wohl, dass nicht auf einmal alles anderes war und die Täter der NS-Diktatur und ihre Ideologie immer noch präsent waren.

Als Stunde Null wird die unmittelbare Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Diese Zeit war durch Versorgungsengpässe und die starke Zerstörung deutscher Städte geprägt.

Was soll daran falsch sein?

Verstehe deine Frage nicht