Begleitung für erste Hilfe Kurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus meiner Erfahrung - Nein.

In unseren Kursen wäre das nicht denkbar.
Einfach aus dem Grund dass es ne Veranstaltung ist zu der man sich anmelden muss, die Geld kostet (Unsere Ausbilder wollen ja auch was für), etc...

Also in meinem Ort wäre das ausgeschlossen.

Frag den Übungsleiter, ob er dabei sein darf. Der entscheidet das,

Ja, das dürfte kein Problem sein! Die Leute die diese Kurse anbieten sehen das sogar sehr gerne wenn welche nochmal kommen die schon ihren Erste Hilfe Kurs gemacht haben und noch mal gelerntes auffrischen möchten :) Es kostet normalerweise nur ca. 25€ wenn du die Bescheinigung am ende willst.

Nicht die Bescheinigung kostet 25,- - das sind Umkosten (Miete Räumlichkeiten, Teilnahmegebühr, Vergütung Ausbilder,...)

@Schekki12

Bei dem Erstehilfekurs bei dem ich war musste man eben nur die 25€ bezahlen wenn man die Bescheinigung wollte oder man konnte auch was spenden, wofür die dann das Geld verwenden ist ja nochmal wieder ne andere Geschichte aber man konnte eben auch einfach so da hin gehen, musste da dann aber nicht irgendwas zahlen. Nur macht das sowieso so gut wie keiner und setzt sich da freiwillig hin. Haufenweise Sicherheitsleute die den Schein brauchen und Führerscheinanwärter. Die Kurse finden bei mir in der nähe so oder so statt und ob da noch ein paar Leute mehr sitzen (die der Kurs wirklich interessiert) schadet ja niemanden. Ich wohne allerdings auch in einer Großstadt und da werden diese Kurse Wöchentlich angeboten und nicht nach Anmeldungen, zudem bieten die Ausbilder die Kurse nicht an um damit Reich zu werden sondern sind z.B. als Rettungssanitäter hauptberuflich tätig und ihnen geht es darum wie man gewöhnlichen Bürgern dinge beibringen kann die Leben retten können. Wenn ich so eine Erste Hilfe Schule hätte oder so einen Kurs beim DRK anbieten würde, würde ich das genau so machen und nur von denen Geld nehmen die verpflichtet sind im Kurs zu erscheinen, wer in so einem Kurs freiwillig erscheint hat schon mal Respekt verdient da muss man dann nicht noch abkassieren ist ja nicht Sinn der Sache. Spenden werden natürlich immer gern gesehen. Und hier in der Stadt sind solche Kurse immer gut gefüllt, weil a) in vielen Berufen der kleine Erste Hilfe Kurs besucht werden muss und b) natürlich fürn Führerschein.

Ich bin selbst aktiver Sanitäter in einer Hilfsorganisation.

Ich lebe im ländlicheren Bereich, bei uns funktioniert das aus den oben genannten Gründen leider nicht.