Was muss ich mitnehmen wenn ich mich bei der fahrschule anmelden möchte?

3 Antworten

Guten Abend,

das wichtigste was du brauchst ist dein Personalausweis oder ein vergleichbares Dokument.

Dann solltest du vorher dich umhören, ob dir jemand eine gewisse Fahrschule empfehlen kann und Preisvergleichen. Es muss aber nicht immer die günstigste sein, vielleicht kostet eine mehr hat dafür aber eine bessere Ausbildung und dadurch brauchst du vielleicht weniger Stunden.

Dann musst du für dich entscheiden ob du den Antrag bei der Führerscheinstelle selbst stellst oder es die Fahrschule machen soll (die meisten bieten das gegen eine kleine Gebühr an).

Für den Führerscheinantrag brauchst du folgende Dokumente (Klasse B):

• Ausweisdokument
  • Erste-Hilfe Schein für Führerschein/ ggf. Also alternative Ausbildungszeugnis
  • Sehtest ( bei Fielmann und andere Optikern kostenlos)
  • Biometrisches Passbild
  • ca. 50 € Bearbeitungsgebühr
  • Zettel von der Fahrschule

Je nachdem ob die Fahrschule den Antrag stellen soll, kannst du diese Dokumente bei der Anmeldung gleich mitbringen.

Rechne für deinen Flug mind. mit 3.000€ Kosten, vereinzelt kostet eher auch weniger, aber es ist doof wenn dir am Ende das Geld ausgeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Bring deinen Personalausweis und ggf. vorhandene Führerscheine mit. Die erklären dir dann, was die Behörden von dir genau brauchen.

Wenn du gleich in den Theorie-Unterricht willst, am besten auch was zu trinken und zum schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst einmal deinen Ausweis und die EH-Bescheinigung. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing