Beginnt Ramadan für jede Nationalität am gleichen tag?

3 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Viele halten sich leider nicht an die Regeln. Sie gehen nach festen Kalendern. Das darf man aber nicht.

Der Beginn und das Ende von Ramadan sind abhängig von der Mondsichtung. Dabei schaut man an einem bestimmten Datum des arabischen Kalenders, ob man die erste Sichel des Mondes nach Neumond sichten kann oder nicht. Davon hängt der Beginn ab.

Die Sichtung nimmt man vor am Abend des Vormonats zu Ramadan, den 29. Shabaan. Wenn der Mond gesichtet wird 🌙, dann wird ab dem nächsten Tag gefastet. Ramadan beginnt dann schon am selben Tag nach dem Maghrib-Gebet.

Wird der Mond nicht gesichtet, beginnt Ramadan erst am nächsten Tag nach Maghrib. Und gefastet wird am übernächsten Tag.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kunibert967  06.03.2024, 10:15

In der heutigen Zeit ist das nicht mehr realistisch. Es muss im ganzen Land gleich sein.

Emiil2001
Fragesteller

DANKEEEE, das war sehr sehr hilfreich

Früher wurde der Ramadan von Ort zu Ort von der islamischen Geistlichkeit festgelegt. Heute muss es im ganzen Land gleich sein. Wenn in Frankfurt erst einen später Zuckefest gefeiert würde als in Köln, könnte es bei Verwandten besuchen zu Problemen kommen.

Nein das stimmt nicht.