Beginnt die Woche mit Montag?

10 Antworten

Das war mal so. Da aber in vielen Ländern sonntags nicht gearbeitet wird, hat man den Wochenanfang auf den Montag gelegt.

Deine Frage ist leider etwas wirr: Sonntag, Montag, letzter Tag, erster Tag??!

Früher war Sonntag der 1. Tag, man hat den jüdischen Kalender übernommen, demgemäß die Woche mit dem Sabbat (=Samstag) endet, weil Gott an diesem Tag ruhte. Und am Sonntag begann die neue Woche.

Seit 1976 hat die UNO beschlossen, dass Montag der erste Tag der Woche sein soll. Aus welchem Grund dies für die UNO von Bedeutung sein konnte, erschließt sich mir nicht. Antisemitische Tendenzen wird man ihr ja wohl nicht vorwerfen können.

Ist ja nicht in jedem Kalender so tatsächlich meins Wissens auch in den wenigsten.

Ja, der Wochenanfang wurde auf den Montag gelegt...war in den 70er Jahren...meine Kalender beginnen auch mit dem Montag

Nicht immer die billigen kaufen...🤣

Vermutlich weild er Kalender, wo das so ist, ein jüdischer Kalender ist... Wenn ich mich nicht irre ist bei Juden Sonntag der erste Tag der Woche.

Zumindest hab ich sowas mal irgendwann irgendwo gehört. 🙃

warehouse14

Weinberg  11.02.2024, 15:27

Nachdem bei den Juden der Samstag (Sabbat) der "Sonntag" ist, beginnt deren Woche tatsächlich mit "unserem" Sonntag.....