Erster Tag der Woche. Warum ist das so?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun, nehmen wir den Mittwoch als Mitte der Woche, so müsste in der Tat die Woche am Sonntag beginnen.

Aaabäär: "Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten Tag sollst du ruhen", heißt es im Alten Testament.

Somit kann der Ruhtag eigentlich nicht der erste Wochentag sein.

Allerdings: im Judentum ist Sabbat der 7. Tag: der Samstag! Ergo wäre da Sonntag der Wochenanfang.

Wieso aber auch (lt. Wackelpedia) im Christentum lt. Tradition der Sonntag (also eigentlich der 7. Tag - Ruhetag) Wochenanfang sein soll, erschließt sich mir kein bisschen. ;)

Und auch in den USA gibt es ja den Begriff: Weekend. ;)

In jeder Hinsicht kommen uns die USA schon manchmal sehr seltsam vor, sei es bei ihren Maßeinheiten oder auch kuriosen Gesetzen - aber mal ganz ehrlich: ist nicht jeder von uns auch auf irgendeine Weise etwas seltsam? ;))

Seltsam. Bleibt die Frage, wieso die Amerikaner dann von "weekend" sprechen.

Digarl 06.08.2016, 23:58

@Kapodaster
Sonntag ist nach Kalenderwoche der Wochenanfang. Die Arbeitswoche müsste (meines Wissens) eigentliche wie hier sein. 

0

Auch in Deutschland ist der erste Tag der Woche der Sonntag. Das ist nur der Einfachheit wegen so dargestellt

Delveng 25.12.2015, 14:43

@Schaco,

bitte entschuldige, aber das glaube ich nicht unbesehen.

Kannst du das belegen?

2

Was möchtest Du wissen?