Erster Tag der Woche. Warum ist das so?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun, nehmen wir den Mittwoch als Mitte der Woche, so müsste in der Tat die Woche am Sonntag beginnen.

Aaabäär: "Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten Tag sollst du ruhen", heißt es im Alten Testament.

Somit kann der Ruhtag eigentlich nicht der erste Wochentag sein.

Allerdings: im Judentum ist Sabbat der 7. Tag: der Samstag! Ergo wäre da Sonntag der Wochenanfang.

Wieso aber auch (lt. Wackelpedia) im Christentum lt. Tradition der Sonntag (also eigentlich der 7. Tag - Ruhetag) Wochenanfang sein soll, erschließt sich mir kein bisschen. ;)

Und auch in den USA gibt es ja den Begriff: Weekend. ;)

In jeder Hinsicht kommen uns die USA schon manchmal sehr seltsam vor, sei es bei ihren Maßeinheiten oder auch kuriosen Gesetzen - aber mal ganz ehrlich: ist nicht jeder von uns auch auf irgendeine Weise etwas seltsam? ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seltsam. Bleibt die Frage, wieso die Amerikaner dann von "weekend" sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Digarl
06.08.2016, 23:58

@Kapodaster
Sonntag ist nach Kalenderwoche der Wochenanfang. Die Arbeitswoche müsste (meines Wissens) eigentliche wie hier sein. 

0

Auch in Deutschland ist der erste Tag der Woche der Sonntag. Das ist nur der Einfachheit wegen so dargestellt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delveng
25.12.2015, 14:43

@Schaco,

bitte entschuldige, aber das glaube ich nicht unbesehen.

Kannst du das belegen?

2

Was möchtest Du wissen?