Ostersonntag party?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag Dich, wie religiös Du bist. Wirst Du die gesamte Osternacht bis zum Morgengrauen im stillen Gebet vor dem Allerheiligsten verbringen? Oder reicht Dir ein Ostergottesdienst am späten Vormittag? Dann geh auf den Ostergottesdienst und nachher auf die Party.

Kleiner Tipp: die acht Tage beginnend ab Ostersonntag gelten in katholischer Tradition als ein einziger Feiertag. Ostern ist also nicht nach Sonntag vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Wenn Du nicht immer "der Welt" den Vorzug gibst, dann ist es kein Problem. Gott wird Dich dafür nicht bestrafen.

 sehr christlicher Mensch

Was bedeutet das für Dich? Die Taufe hat religiös nur dann eine Bedeutung, wenn sich der Mensch zuvor bekehrt hat. Dann ist die Taufe die Bestätigung für diesen Lebenswandel.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ich bin ein sehr christlicher Mensch und blühe im Moment nochmal sehr stark auf

Dann kannst auch feiern, erst recht an Ostern.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Freund seinen 18. Geburtstag in der Nacht von Samstag auf Sonntag feiern möchte, während du gerne an der Osternachtfeier teilnehmen willst. Ist das das Problem, von dem du sprichst?

In diesem Fall könntest du ja auch mit Verspätung zu der Feier dazu stoßen bzw. falls die Feier am Morgen stattfindet, vorzeitig gehen.

Wenn er jedoch erst am Ostersonntag feiert, dann spricht überhaupt nichts dagegen. Ostern ist ja das Fest des Lebens, da darf doch wohl gefeiert werden. Auferstehung, Geburtstag, Freundschaft, Liebe, einfach alles.