Befestigung / Halterung eines Vorhangs am bzw. neben dem Rolladenkasten - welche Möglichkeiten gibt es?

Balkontüren / Vorhang - (Wohnung, Handwerk, heimwerken)

4 Antworten

Möglicherweise geht das mit einer Schiene an der Decke. Entweder nur bis zur Dachschräge; dann ist das Fenster an der linken Seite gerade noch bedeckt. Oder mit einer schmalen Schiene, die man biegen lassen kann. (so genannte Giebelbiegung). Dann kann die Schiene auch noch ein Stück an der Schräge entlang geführt werden und der Vorhang geht an der linken Seite genauso viel über das Fenster hinaus wie rechts, wo der Rollladengurt ist. Wegen der blöden Deckenverkleidung sieht das aber vielleicht nicht so schön aus.

Ich weiß nicht, aus welchem Material die Revisionsklappe (Abdeckung) des Rollladens ist und ob man die eventuell anbohren kann. Sie ist bei Dir übertapeziert, sodass man nichts sieht. Mit einer Befestigung, die nicht sehr weit in den Rollladenkasten hinein geht und damit den Rollladen selbst berührt, könntest Du eventuell eine leichte Stange daran befestigen.

Es bleibt noch eine weitere Möglichkeit. Es gibt für Gardinenstangen so genannte Wadlager mit Kugelgelenk. Gedacht sind sie für Gardinenstangen, die an Dachschrägen befestigt werden.

http://www.homeflair.info/Gardinenstangen/Technik/Stil6.gif

Auf der anderen Seite nimmst Du den gewöhnlichen Träger einer Gardinenstange. Die gibt es in hunderten Varianten und aus verschiedensten Materialien. Mit dieser Variante kannst Du den ganzen Rollladenkasten mit seiner Abdeckung komplett überbrücken, ohne ihn anbohren zu müssen. Ein Mittelträger ist bei dieser geringen Breite des Fensters nicht erforderlich.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Kuhlmann26  23.06.2016, 18:46

Sorry: Wandlager

lorry90
Fragesteller

Hallo Matti! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :-) deine Tipps helfen mir super weiter und haben meine Ratlosigkeit beseitigt!!! :-) Gruß zurück

Hallo,
als Alternative würden sich z.B. auch zwei Plisseé's gut machen.

Wo ist das Problem, lass es eien Fachmann besichtigen, es gibt auch Vorhangschienen in verschiedenen Variationen.......

Eine Runde Vorhangstange vllt direkt unter dem rolladenkasten , wenn dann noch die Türe aufgeht