Frage zu Halterung einer Vorhangstange?

gufrastella  30.07.2021, 16:12

Fragst du nach einer Vorhangstange samt Halterungen, oder hast du die Stange und suchst nun nach den Halterungen?

Teddy123393
Fragesteller

Ich brauche die Halterung und Vorhangstange

2 Antworten

Hallo Teddy123393!

Es gibt viele verschiedene Vorhangstangen mit Halterungen.

Wie sumpfbub schon geschrieben hat, kommt es auf die Löcher der Endstücke an. Manche Endstücke haben Abdeckungen, aber nicht alle.

Hier das Kaufland-Beispiel, das wahrscheinlich im rotmarkeirten Teil 3 Löcher hat:

Bild zum Beitrag

Dieses Teil von Ikea hat z.B. einen durchgängigen Schlitz, da kann man die Schrauben setzen wie man möchte:

https://www.ikea.com/de/de/p/betydlig-wand-deckenbefestigung-silberfarben-10219890/

Bild zum Beitrag

Und es gibt noch Befestigungen an der Decke, wobei der rote Teil meist mit 3 Schrauben befestigt wird.

Bild zum Beitrag

Deshalb beim Aussuchen auf die tatsächliche Befestigung achten. Die siehst du bei Internetseiten nicht immer richtig. Vor ort ansehen im Baumarkt, im Gardinenfachgeschäft oder Möbelhaus ist besser. Da kannst du auch fragen.

LG

gufrastella

 - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)

Etwas in der Art müsste passen:

https://www.kaufland.de/product/350196167/

Der Teil, welcher an die Wand bzw. Decke geschraubt wird, hat eine Abdeckung. Daher könntest Du in die Halterung an den passenden Stellen Löher bohren; die Abdeckung wird die überflüssigen Löcher verbergen.

Teddy123393
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Es sind doch schon Löcher vorhanden.

sumpfbub  30.07.2021, 17:10
@Teddy123393

Ja. Nur werden die Löcher von der Halterung sehr wahrscheinlich nicht mit Deinen Löchern überinstimmen. Eines kannst Du übernehmen, aber mindestens das zweite wird ein paar Millimeter woanders liegen.

Du kannst also entweder einen neuen Dübel setzen - willst Du nicht - oder das nötige Loch in der Metallhalterung bohren nach dem Abstand, den Deine Dübel vorgeben. Das wirst Du nicht mehr sehen, weil Du ja die Abdeckung darüber stülpst.

Ziemlich sicher wirst Du aber nicht um Bohren herumkommen, entweder in die Halterung oder indem Du einen neuen Dübel setzt.