Holzbrett anbringen ohne sichtbare Befestigung?

6 Antworten

Ohne Bohren kannst du vergessen, so was muss gedübelt werden.

Selbst wenn man eine "French Cleat" verwendet, muss diese an die Wand gedübelt werden (außer die Wand ist aus Holz.)

Das einfachste Verfahren, die Schrauben aus dem Sichtbereich verschwinden zu lassen, ist die Köpfe einen Zentimeter tief zu versenken und anschließend Holzdübel drüber zu leimen. Allerdings sieht man dann (aus der Nähe) immer noch die Holzdübel, und wenn man das Ding mal wieder demontieren wollen sollte, müsste man die Holzdübel ausbohren.

4cm ist stark genug für eine Nut auf der Rückseite.

Wenn du eine rhombische Leiste an die Wand schraubst, also eine, deren Oberseite nicht waagrecht, sondern von der Hinterkante (an der Wand) nach vorne etwas ansteigt...

... und es eine dazu passende Nut im Garderobenbrett gibt, dann kannst du da weit mehr als 10kg dranhängen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Garderobenhaken, die gleichzeitig eine Schraube dran haben. Schraubt man die durch das Brett, sieht man sie nicht. So ungefähr. Gibt es auch mit langer Schraube, die dann im Dübel in der Wand verschwindet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
 - (Handwerk, Holz)

Auf der Ruckseite Löcher einfräsen und Teilweise mit einem Stück Flacheisen abdecken. Schon hast Du stabile Aufhänger