Holzbrett auf Wand montieren?

4 Antworten

Wandschiene

Ikea EKET und BESTÅ

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30284846/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00340047/

=> du müsstest dann aber versuchen, die Gegenstücke einzeln als Ersatzteile zu bekommen, oder selbst welche aus irgendwas anderem improvisieren.

Oder du gehst mal das Sortiment einschlägiger Beschlag-Hersteller wie Hettich durch nach Aufhängungen für Wandschränke.

Schrank-Aufhängschienen:

https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-schrankaufhaengeschiene-mit-montagematerial-130-kg-stahl-2-stueck/p/8848277

https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-schrankaufhaengeschiene-130-kg-stahl-verzinkt-2-stueck/p/5448154

ODER wenn es stark genug ist, kannst du dir eine Oberfräse besorgen und eine gezinkte Nut direkt in die Rückseite des Bretts fräsen.

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/zinkenfraeser/

French Cleat sind Hängeleisten. Dabei wird eine Leiste auf dem Brett befestigt (=angebohrt) und die andere Leiste an der Wand. 

Beispiele dafür findest Du unter diesen Ausdrücken im Internet, aber dort fängst Du besser mit googeln an mit Suchen und nicht mit einem Verkaufskanal.

mit dem french cleat system müsstest du ja auch das Brett bearbeiten

Ich würde einfach links und rechts ein L Stück befestigen