Beethoven Klaviersonate?

3 Antworten

Hallihallo

Ja, die Sonate Pathetique ist sicher ziemlich schwer. Meine Mutter ist Pianistin und muss dafür auch richtig üben. Ich habe mich auch mal an die ersten zwei Linien gewagt. Das Problem ist auch, dass das sehr grosse Hände braucht, bzw. diese sehr gut trainiert sein müssen. Also ich denke, von der Mondscheinsonate zur Sonte Pathetique ist es nochmals ein sehr grosser Sprung, da ich selbst die Monscheinsonate auch schon gespielt habe.

Liebe Grüsse easyeah

Ich würde die Pathetique als Schwer einstufen. Man sollte einiges an Erfahrung mitbringen um diese Sonate spielen zu können. Ich denke sie ist vergleichbar mit der* Appasionata* Sonate von Beethoven.

magmatrix  08.10.2015, 15:21

Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Pathetique von der Schwierigkeit her weit entfernt von der Appassionata. Gerade die Sonate op.57 (Appassionata) ist von der ersten Note bis zur letzten ein virtuoses Meisterwerk, die dem Pianisten kaum Pausen  "gönnt"

Die Sonate op.13 (Pathetique) ist natürlich auch nicht leicht, jedoch sind hier nur gewisse Passagen kompliziert und knifflig.

Als Schulnoten 1 = Leicht und 6 = Schwer, würde ich der Pathetique eine 4 geben und der Appassionata eine 6

Mittelschwer bis schwer; Problem ist das Tempo, da hilft nur Üben...

Westwind95
Fragesteller

danke :) lässt sich das ungefähr mit dem schwierigkeitsgrad der mondscheinsonate (3. satz) vergleichen?

Angettermaxi  05.07.2012, 16:30
@Westwind95

...ich glaub die is noch bissl schwieriger als die Mondscheinsonate; liegt aber hauptsächlich am 1. Satz der Pathétique, da sind technische Kniffelein dabei wie Tremolos, Übergreifen der Hände usw...! ;-)

adavan  05.07.2012, 16:32
@Westwind95

Nein, die Pathetique ist anspruchsvoller als die Mondscheinsonate. Der 3. Satz ist ziemlich einfach zu spielen.

Westwind95
Fragesteller
@adavan

okay, ich glaub, dann warte ich noch ;) ich fand schon den 3. satz der mondscheinsonate recht schwer...^^