Beerdigung der Mutter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinkariertes Denken. Sowas sollte man nicht ernst nehmen!

Wenn man überlegt, das der Hauptdarsteller einer Beerdigung ja eh Tot ist und die ganzen Heuchler ja nur gesehen werden wollen. Es sind doch nur eine Handvoll Menschen, die Trauer und Anteilnahme empfinden mit dem Verstorbenen!

Die eigene Gesundheit geht vor. Man kann das Grab ja jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt besuchen und ist dann auch unbeobachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Wenn man krank ist, muss man selbst entscheiden, ob es geht oder nicht. Ich würde diesbezüglich nie einen Menschen verurteilen.

Lass die Leute reden. Die reden immer, egal was ist. Wenn man Menschen verurteilen möchte, findet sich immer etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrissi910
Fragesteller

das stimmt

Also grundsätzlich ist es jedem freigestellt ob er an einer Beerdigung teilnehmen möchte oder auch nicht. In diesem Fall war es ihr körperlich nicht möglich daran teilzunehmen. Und jeder der ihr das jetzt Übel nimmt ist selber schuld.

ich bin überzeug, dass wenn sie körperlich gesund gewesen wäre, sie natürlich an der Beerdigung ihrer Mutter teilgenommen hätte. Also richtig entschieden.

chrissi910
Fragesteller

So she ich das auch. Wenn man körperlich nicht kann, vor allem, sie konnte ihren Arm incl. Schulter nicht mehr bewegen und hatte starke Schmerzen.

Wichtig ist das sie sie in Erinnerung behält und in ihrem Herzen. Ein Friedhof gehört nicht zum aktiven Leben eines Menschen. Ich finde das jeder Mensch darüber selbst entscheiden soll ob er an einer Beerdigung teilnimmt.

Ich für mich persönlich finde es wichtig zu einer Beerdigung zu gehen, da es mir bei der Trauer hilft. Niemand sollte dazu gezwungen werden.

Ich finde es schlimm wenn ihr Leute das vorwerfen. Sie sollten stattdessen sie bei der Trauer unterstützen.

Ich hatte nicht die Gelegenheit der Beerdigung meiner Exfreundin und ihrer Mutter beizuwohnen da sie in Panama verstorben und eingeäschert wurden. Ich habe den beiden eine virtuelle Gedänkstätte errichtet auf die ich gehen kann wenn ich den beiden Gedenken möchte. Dort habe ich Fotos aus ihrem Leben hochgeladen und Freunde und Weggefährten der beiden können da einen virtuelle Kerze anzünden.

Vielleicht wäre das ja eine schöne Sache für Deine Freundin zum Abschied ihrer Mutter. Auch um den Tod zu verarbeiten und zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wirklich niemand sollte sich jemals es Recht nehmen zu urteilen, warum eine Person in so einer Situation genauso gehandelt hat. Auch wenn sie sich aus anderen Gründen entschieden hätte, nicht zu Beerdigung zu gehen, ist und bleibt es ihre Entscheidung.

Ich habe eine Bekannte, die nicht zur Beerdigung ihrer Tochter gegangen ist, weil sie den Anblick nicht ertragen konnte, dass ihre Tochter ist Grab gelegt wird. Dafür hat sie später ganz alleine das Grab besucht.