muss man unbedingt zu einer Beerdigung-Urnenbeisetzung-Trauerfeier schwarz gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen Nein!!!

Ich war auch schon an Beerdigungen bei denen sogar der/die Verstorbene davor sagte das sie das nicht möchte.... sie hätte es gerne so das jeder kommt wie er sich am wohlsten fühlt und wie er dieser Person gerne nochmal begegnet wäre!

Wir leben im 21. Jahrhundert, finde viele der alten Bräuche lächerlich, nur weil ich kein schwarz trage heißt es ja nicht das ich nicht trauere!

Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen :)

Lächerlich; so gehen so manche Traditionen den Bach runter

2
@conzalesspeedy

Tradition? Diese Farbe hat mit Trauer nichts zu tun! Ich lebe die meiste Zeit im Ausland und dort wird zu einer Beerdigung Alltagskleidung getragen, also ganz normal, so wie man dem Verstorbenen auch vorher immer begegnete. Dieses erzwungene Schwarz ist absolut lächerlich.

0

Was ist das bitte für eine Tradition Schwarz an zu ziehen? Was hat schwarz bitte mit Trauer zu tun? Nur weil es mal jemand gesagt hat? Oder damit angefangen hat? Ich trauere so wie ich möchte und nicht wie es jemand sagt!

0
@Kevinthunder

Du läßt dich doch sicher zu deinem Geburtstag,und an anderen hohen Feiertagen beschenken.Das hat auch irgendwann jemand gesagt oder eingeführt.

WILLST DU ES ABSCHAFFEN!

0

Das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar....

Es gibt viele Dinge in denen ich die Tradition nicht verstehe... bzw nicht beachte, da ich sie für richtigen Schwachsinn halte...

Beispielsweise schenke ich meiner Mutter niemals etwas zum Muttertag, dafür bekommt sie öfter einfach mitten im Jahr aus heiterem Himmel mal einen Blumenstrauß oder etwas anderes nettes von mir geschenkt, da ich das ganze Jahr darüber glücklich bin das ich sie habe... also schenke ich ihr dann etwas wann ich das möchte und nicht wenn es die Tradition sagt.... eben so mit dem Valentinstag!!!

Und was für ein UNHEIL!!!! Ich esse Karfreitags Schwein oder Rind..... da ich Fisch esse wann ich möchte und nicht wenn die Kirche es sagt....

Bin ich jetzt ein Unmensch???

Lasst jeden sein Leben so leben wie er es möchte und seit lieb zu einander! :)

1

In der Regel schon. Ich kenne aber Beerdigungen, wo es strikt unerwünscht war, also schwarze Klamotten. Jeder sollte kommen, wie er wollte.

bei deinem Vater würde ich schon schwarz tragen. Ist eine Frage des Respektes bezügl. der etwas älteren Generation.

Es muss ja nicht schwarz sein. Aber eine gedeckte Farbe , wie dunkelblau, grau finde ich zu einer Urnenbeisetzung schon für angemessen.

DU musst aber nicht ganz in dunkel gehen. Wenn Du eine weiße Bluse /T-shirt zur dunklen Hose und Jacke trägst, ist das völlig in Ordnung.

Erst einmal mein Beileid.

Es gibt auch luftige schwarze oder dunkelgraue Kleidung.

Wieso sollte man davon gesundheitliche Probleme bekommen? Das erklärt sich mir nicht.

Es war dein Vater, mach es doch einfach.

Problem. allergischer Asthma durch Heuschnupfen nicht mal Tablette hilft. zu niedriger Blutdruck wird mir bei wärme immer schwarz vorn Augen.wen ich hier alles aufzähle was mit mir nicht in Ordnung ist wirst du nur fragen( hast du schon ein zettel am Fuß und bist zu faul umzufalten .oder schon ein Zombie der nur noch den Gnadenstoß brauch. :) ) danke aber noch mal

0
@Glueckspilz80

Was hat das mit scharzer oder dunkler Kleidung zu tun? Ich habe eben geschrieben, daß es auch luftige dunkle Kleidung gibt. Die Allergie kannst du ja wohl nicht wegpusten, da mußt du mit leben, ob jetzt die Urnenbeisetzung ist oder nicht. Sonst frag deinen Arzt, ob er dir was geben kann zur Überbrückung. Außerdem ist es momentan gar nicht so heiß. Da wird auch die Kleidung nichts dran ändern.

2

Also große gesundheitliche Probleme bekommt man nicht, auch wenn es heiß ist und man für ein paar Stunden schwarze Kleidung trägt. Wenn es der Wunsch deiner Mutter ist, dass du zur Beerdigung deines Vaters schwarz trägst, dann mache das.

Bei uns in der Gegend steht allerdings oft in den Todesanzeigen dabei: Bitte nicht in schwarz kommen.

leider doch große gesundheitliche Probleme. allergischer Asthma durch Heuschnupfen nicht mal Tablette hilft.

0