Bedeutet eine Sozialbestattung immer, dass man feuerbestattet wird?

7 Antworten

Die Übernahme der Bestattungskosten wird individuell beantragt und geprüft. Dabei gibt es einen maximalbetrag von 1.400 (?) Euro. Eine Erdbestattung in einem eigenen gekennzeichneten Grab wird da in Deutschland wohl nicht drin sein. Eine anonyme Erdbestattung in Deutschland sollte aber möglich sein - in wie weit auch Bestattungen im möglicherweise günstigeren Ausland möglich sind, weiß ich nicht. Da das ganze immer individuell geprüft wird und die Maßgabe der möglichst geringen Kosten dabei berücksichtigt werden muss, gibt es aber keine Garantie, dass das mit der Erdbestattung klappt.

Es ist ganz sicher eine erdbestattung, wenn es schon "sozial" heißt. Feuer ist asozial.

Ne Spaß, da wird meist die billigste Möglichkeit genommen, und das ist eben Verbrennung.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer Sozialbestattung wird die billigste Variante genommen. Das ist nun mal die Feuerbestattung.

Die Sozialbestattung hat kostengünstig zu erfolgen. Verbrennersarg und Verbrennung ist die kostengünstigste Lösung; zudem reduzieren sich die Kosten für Grabpflege, etc. auf ein Minimum.

Das kommt darauf an, was günstiger ist.