Wenn ich das Erbe meiner Mutter ausschlage, obwohl...?

3 Antworten

Die Erbausschlagung hat zunächst nichts mit den Bestattungskosten zu tun. Die Bank ist verpflichtet, Bestattungskosten aus dem vorhandenen Vermögen zu begleichen, soweit das Geld auf dem Konto dafür ausreichend ist.

Und ja, das Sozialamt prüft, ob Geld auf dem Konto vorhanden ist. Das verwendet sie dann erst einmal für die Bestattung, den Rest darfst du dann zahlen.

Beerdigungskosten sind aus dem Erbe zu entnehmen.

wenn du ausschlägst, zahlt das Amt die Beerdigung aus ihrem Vermögen, und sucht nach anderweitigen Erben.

Vogelein657
Fragesteller

Kann das Amt denn herausfinden wieviel Vermögen meine Mutter hat?

peterobm  03.12.2021, 16:50
@Vogelein657

klar, die werden ein Nachlassverzeichnis einfordern. Dient zur Feststellung.

du bekommst ALG2, must du die Erbschaft angeben, wenn du annimmst.

Es wird vom Amt geprüft wieviel Geld deine Mutter auf dem Konto hat und dieses Geld wird zur Begleichung der Kosten für die Beerdigung genutzt. Reicht das nicht, dann sind die nächsten Verwandten, also du, für die restlichen Kosten zuständig.