Bedeutet " ich habe dich lieb" das gleiche wie "ich liebe dich" wie seht ihr das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn man einfach nur sagt "ich hab dich lieb" ist das meiner meinung nach ja schon was anderes, als wenn man es sagt UND dabei jemandem über die wange streichelt xD

vor allem dieses "wenn du nur wüsstest"...

und da du ja schon einiges in bezug auf ihn hast durchblicken lassen klingt das immer mehr danach als wenn er dich mehr als nur lieb hätte xD

... eigentlich ist es doch immer eher andersrum. dass männer nicht checken wenn eine frau was von ihnen will. :P

Vielen Dank für deine Antwort 😀😀

0

Hallo, 

zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" liegt schon ein größerer Unterschied. 

"Ich hab dich lieb" drückt eine sehr tiefe Zuneigung aus,  die über "ich mag dich" hinausgeht. Man sagt es zB zu seinen Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunden ... Ab und zu kann es auch die Vorstufe zum "ich liebe dich" sein. 

Bei deinem Freund kann es natürlich auch vielfältig zu deuten sein. Entweder war es aus der Situation heraus, dass er dir einfach sagen wollte, dass er dich als Freundin so unglaublich toll findet oder es war in der Tat eine Art Geständnis, wenn man es im Zusammenhang mit dem anschließenden Kuss sieht.

Überstürze jetzt erst mal nichts, sondern beobachte die Situation und warte ab, was sein nächster Schritt ist. Eventuell denkt er auch gerade nach und es ergibt sich demnächst ein Gespräch. Lass es jetzt erst mal auf dich zukommen. 

LG 

Hallo 2001Jasmin,

Wie TheAllisons schon sagte, kommt es auf den Zusammenhang drauf an. Wenn ich zu meinem Bruder sage, dass ich ihn lieb habe, heißt das nicht, dass ich ihn liebe. Ich könnte zu meiner Freundin natürlich auch "Ich habe dich lieb" sagen, dann wäre es das selbe wie "Ich liebe dich", nur nicht so intensiv.

Aber vertraue nicht darauf, dass nur weil ein Junge das zu dir sagt, er dich liebt. Ich habe auch schon mal zu ein paar Kumpels gesagt, dass ich sie lieb hab, aber eher im Sinne von "Ihr seid die besten^^".

Mit freundlichen Grüßen
SuperMario2

Ok vielen Dank:D

Das Problem ist, das er mich danach noch geküsst hat als ich gegangen bin. Hab ich vergessen zu schreiben.😄

1
@2001Jasmin

Wenn das so ist, würde ich sagen, dass er es so meinte wie "Ich liebe dich". Ich fände es da schon unnötig, so eine Frage zu stellen^^ Na dann, viel glück noch euch beiden. Nur die Frage ist, ob du ihn "Lieb hast". ^^ 

2
@2001Jasmin

Ahah! Aber trotzdem weißt Du dass Jungs nicht ganz auf die gleiche Art denken wie Mädels, ne? Also, Gespräch! Klarheit! Und Vorsicht!

1
@2001Jasmin

Ist er auch im freiwilligen Dienst dabei? ;-) <--- Bin neugierig. Da trifft man auch jede Menge nette Leute.

Guten Tag All. Frohe Festtage!

2
@fernandoHuart

Ja ist er :D er arbeitet in einem Altersheim ( in seinen Ferien ) und während der Schulzeit haben wir zusammen Unterricht. Wir gehen beide auf ein Gymnasium :D

Vielen Dank , das wünsche ich dir auch😄😄 FROHE OSTERN!!

0

Was möchtest Du wissen?