Bedenkzeit bei spontanten Einfällen?

5 Antworten

Wenn du das, was du schreibst oder geschrieben hast in mehreren Gemütszuständen

(z.B. entspannt, impulsiv, gereizt, empathisch, nachdenklich)

Immer noch fühlst go for it.

ich Persönlich gebe dir aber den Tipp:

Ruf an und sag es der Person dann was dich stört und was dein Entschluss ist.

Nicht aus Höflichkeit sondern weil es dir gut tun wird. Trägt viel zur Charakterentwicklung bei.

Ganz nebenbei, Respekt, dass du deine Grauzonen und Strikes hast. Es ist wichtig Menschen auszusotieren, die schlecht für dich sind.

Gurke1313
Fragesteller

In dieser Situation geht es jetzt gerade darum, mich bei einer Person zu entschuldigen weil ich vor einiger Zeit mal was sehr unangebrachtes getan habe.

Es gibt auch Personen, die ich aktuell aus meinem Leben entfernen will, das mach ich gerade aber eher indirekt, ohne denen das direkt zu sagen. Wobei das natürlich auch eine Möglichkeit wäre.

Haki126  29.03.2022, 04:37
@Gurke1313

Bei Entschuldigungen gebe ich dir den Tipp:

Auch anrufen oder persönlich treffen

gibt dem gegenüber das Gefühl von Charakterstärke

auch ein Text zeigt, dass es dir leid tut aber das allein reicht oft nicht. Kommt halt drauf an wie schwer deine Tat war wegen der du dich entschuldigst.

Wenn im nachhinein die Entschuldigung abgelehnt wird obwohl du aufrichtig der Person gegenüber standest und es dir auch wirklich leid tut, kann man das nicht ändern aber du hast dich grade gemacht für den vergangenen Fehler und das ist alles was du gerade tun kannst.

auch wenn die Person trotzdem nichts mit dir zutun haben will, wird sie dich definitiv mit anderen Augen betrachten

Nein, ich finde das eine gute Idee.

Ich mache das ebenfalls so und war schon oft froh wartete ich mit dem Versenden davon.

Denn nüchtern betrachtet sieht vieles anders aus. Und mit nüchtern meine ich ohne Gefühlswallungen, die man offenbar in jenem Moment hatte.

ich schreibe meistens die texte sofort und schicke sie erst später ab (nochmal darüber schlafen oder so) und wenn ich mir dann immernoch sicher bin, ab damit

Ja, abwarten ist immer gut. Meine Devise: einmal drüber schlafen, die Welt sieht am Morgen meistens anders aus, und wenn nicht, dann machen!

Besser wäre das Gespräch mit der Person zu suchen. Willst du dies nicht, finde ich deinen Weg sehr gut, heute zu schreiben und erst morgen abzuschicken falls du deinen Text noch immer richtig fühlst. So vermeidest du die eigene Überreaktion. Kompliment an dich, wenn dir das so gelingt.