Beantragung eines Kinderreisepasses?

5 Antworten

Beantragung eines Kinderreisepasses?

Den bekommen -wie der Name schon beinhaltet- Kinder, keine Erwachsene 🤷‍♂️

sakanakun
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich nicht gut Deutsch kann. Ich würde gerne wissen, ob Eltern zum Büro gehen können, um einen Reisepass für ein erwachsenes Kind zu beantragen.

sakanakun
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke für Ihre Antwort. Brauche ich etwas, wenn meine Eltern sich stattdessen bewerben?

DerCaveman  13.12.2021, 10:25
@Antitroll1234

Mit Vollmacht kann man zwar einen bereits fertiggestellten Pass fuer einen Dritten abholen, beantragen fuer einen Dritten geht aber nicht. Das muss der schon selbst machen.

Aber hier geht's sowieso um mehr als nur um einen Pass. Sieht man, wenn man sich die anderen Fragen des FS ansieht.

Nein, fuer einen Erwachsenen nicht. Fuer ihr minderjaehriges Kind allerdings schon. Da brauchen sie auch keine Vollmacht. Das minderjaehrige Kind muss dann aber bei der Beantragung dabei sein. Ohne das geht's nicht.

Wir sprechen von einem deutschen Pass? In anderen Laendern kann es anders aussehen.

Grundsätzlich nein.

Nein, das geht nicht.

Das "Kind" muss den Pass selbst beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Für einen erwachsenen kann man keinen Kinderreisepass beantragen egal wer.

sakanakun
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich nicht gut Deutsch kann. Ich würde gerne wissen, ob Eltern zum Büro gehen können, um einen Reisepass für ein erwachsenes Kind zu beantragen.

RobertWeemeyer  15.12.2021, 14:59
@sakanakun

Nein, das erwachsene Kind muss selbst zur Behörde gehen und den Pass beantragen.