Reisepass in anderer Stadt beantragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt's schon mehrere Probleme...

  • In der Regel halten sich Studenten die meiste Zeit am Studienort auf, damit hast du in Düsseldorf deinen Hauptwohnsitz anzumelden
  • kannst du dir nicht einfach aussuchen ob du einen vorläufigen Pass beantragst oder nicht, den bekommst du nur, wenn die Reise in den nächsten 3 oder 4 Tagen stattfindet, ansonsten MUSST du einen Expresspass beantragen
  • du kannst aus wichtigen Grund den Pass auch bei einer nicht zuständigen Behörde beantragen, musst dann aber die doppelte Gebühr zahlen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren