Kann ich meinen Reisepass überall beantragen?

2 Antworten

Einen Reisepass kann dir nur die fuer deinen Wohnort zustaendige Behoerde ausstellen. Die allein ist dafuer zustaendig.

Selbst wenn du im Ausland deinen Pass verlierst, braucht die dortige Deutsche Botschaft die Genehmigung deiner Heimatbehoerde, um dir einen neuen Pass ausstellen zu duerfen (gilt aber nicht auch fuer Passersatzpapiere zur Rueckreise).

Normalerweise am Wohnort, wo man gemeldet ist.

Guck doch mal: gibt es in anderen Stadtteilen noch ein Amt?
Bei uns kann man mittlerweile auch an bestimmten Tagen in der Sparkasse einen Amtsmitarbeiter für so was erreichen.

Schau mal auf der Internetseite Deiner Stadt.

Und mach auf jeden Fall schon mal einen Termin.

Wenn sich dann doch früher was ergibt, musst Du den nur absagen- das ist kein Problem (hatte ich letztens wegen Führungszeugnis..da hatte ich erst einen in 9 Wochen, hab dann immer online geguckt, ob was freigeworden ist ..dann waren es schon nur noch 5, dann 2 Wochen..