Kann man einen Pass auch in einer Stadt, in der man nicht gemeldet ist, beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist nur möglich sich einen Pass ausstellen zu lassen, in der Stadt, bei der man noch gemeldet ist.

Hatte das gleiche Problem XD

Ich glaube nicht. Aber per Post (am besten mit Einschreiben) incl. Kopie Deines Personalausweises und Original-Unterschrift auf dem Anschreiben, sowie Verrechnungsscheck sollte das machbar sein. Vorher würde ich jedoch bei der betreffenden Behörde anrufen, damit Du einen Ansprechpartner für das Schreiben hast.

nein, du musst leider persönlich in der gemeldeten Stadt deinen Pass beantragen und abholen. Alternativen: ummelden oder ein vorläufiger Reisepass (der kann in seltenen Fällen auch am Flughafen bei besonderen Fällen ausgestellt werden. Hab ich schon erlebt...)Kannst dich ja mal darüber informieren.