Kinderreisepass in anderer Gemeinde/Stadt beantragen?

2 Antworten

Ja, dass geht, ist aber umständlich.

Du brauchst:

  • Geburtsurkunde
  • frisches Passbild
  • 26 EUR
  • beide Elternteile vor Ort (nicht jede Behörde akzeptiert schriftliche Zustimmung der Eltern)

Bevor der Antrag gestellt werden kann man die andere Stadt aber bei eurer Gemeinde anfragen ob der Pass ausgestellt werden darf. Erst wenn diese Genehmigung vorliegt kann der Pass ausgehändigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nur1Frage2
Fragesteller

Ich habe heute in mehreren anderen Gemeinden nachgefragt, sagen alle ist nicht möglich. Unsere letzte Chance ist es dann wohl nach Berlin zu fahren und zu hoffen, dass die uns als Notfall helfen.

Nur1Frage2
Fragesteller

In welchem Einwohnermeldeamt arbeitest Du denn? Vielleicht ist’s näher als Berlin 😅

bei uns ist das auch so, für solche fälle kann man bei uns in der stadt notfalltermine machen. oder man kann sich auch ersatz dokumente bei der Bundespolizei anfragen.

Nur1Frage2
Fragesteller

Leider gibt es bei uns keine Notfalltermine. Ich habe gelesen bei der Bundespolizei bekommt man im Prinzip nur „Erwachsenen“Papiere und nur gegen Vorlage der abgelaufenen Unterlagen. Bei uns handelt es sich um den aller ersten Kinderreisepass.

Nur1Frage2
Fragesteller
@Melinda1996

Ja, ich wurde dann darauf verwiesen eine E-Mail mit allen Daten zu verfassen um prüfen zu lassen ob da noch was möglich ist. Ob und wann da eine Reaktion kommt weiß ich nicht….