Beamter oder Quereinsteiger (Gehalt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verdienst ist immer Bundesland abhängig.

Bei Realschüler,Förderschule,Hauptschule, Gymnasium, Berufsschule werden studierte Lehrer in der Regel mit A13 vergütet . Sind studierte Lehrer angestellt und nicht verbeamtet ist es E13.

Grundschullehrer verdienen meist A12 oder 12.

Quereinsteiger werden sehr unterschiedlich eingruppiert. Kann vom E9 bis E11 gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Einfacher ist immer der gerade Weg. Wenn du Lehrer werden willst, dann studiere Lehramt.

Wenn du Chemiker Ma. werden willst studiere Chemie.

Es ist gut, dass die Übergänge von der einen zur anderen Seite einfacher geworden sind.

Tsambikos2002
Fragesteller

In meinem Fall wäre es Physik und Mathematik und eigentlich spricht momentan sehr viel dafür, dass ich unbedingt Lehrer für diese beiden Fächer werden möchte. Allerdings dachte ich mir, dass ich mir gerne alle Möglichkeiten offen lassen möchte, falls ich in 6 Jahren ca. nach der Studienzeit doch andere Pläne haben sollte. Wenn ich Physik studiere, hätte ich so noch alles offen, aber bei einem Lehramtstudium könnte ich natürlich nur Lehrer werden und hätte dann keinerlei andere Optionen mehr. Das ist meine einzige Sorge momentan.

Rheinflip  27.04.2021, 18:30
@Tsambikos2002

Du kannst auch als Voll Physiker Lehramt studieren.

Wie sind die Jobchancen für Physiker?

Rhenia  27.04.2021, 18:33
@Tsambikos2002

Du bist nach dem Lehramtsstudium GymGe in den gewählten Fächern zur Promotion berechtigt. Du kannst also nach dem Master of Education noch nen Dr. rer. nat. draufsatteln und kannst damit dann in die "richtige" Physik gehen.

Tsambikos2002
Fragesteller
@Rheinflip

Als Voll Physiker hat man im Prinzip alle Jobmöglichkeiten. Nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Industrie. Eigentlich werden überall Physiker gebraucht. Das kann bis zu bestbezahlten Jobs bei der SAP oder ähnlichem gehen.

Allerdings würde eine angehängte Lehramt Weiterbildung natürlich weitere wertvolle Zeit kosten. Ich muss jetzt eben abwägen zwischen Zeit, Intensität, Gehalt und Zukunftschancen.

Tsambikos2002
Fragesteller
@Rhenia

Okay, danke dir. Das ist erstmal gut zu wissen und das im Hinterkopf haben zu können.

Nicht vergessen:

Lehrer müssen nach einem Studium noch ein Referendariat absolvieren und dies mit dem 2. Staatsexamen abschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich könnte würde ich immer die Beamtenlaufbahn einschlagen.