Beamter auf Lebenszeit mit Pause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens geht das. Ich weiß von Lehrern, die mehrjährige Weltreisen gemacht haben und danach wieder in ihr ruhendes Arbeitsverhältnis zurückgekehrt sind. Informiere dich mal über Beamtenrecht.

soviel ich weiß geht das nur auf die dauer von einem jahr

Kann ich die 13. Klasse abbrechen und sie dann wiederholen?

Hi Ich bin in der Q3 (erstes halbjahr der 13.) und mache BG in hessen. Seit ca. 8 monaten habe ich eine sehnenscheidenentzündung in der hand. Letztes jahr habe ich gradeso geschafft ( nicht von den noten, es war nur unglaublich anstrengend, weil ich mich immer schonen musste und immer nicht richtig mitarbeiten konnte usw.). Ich bin der meinung das ich dieses jahr so nicht schaffen kann und will deshalb erst im nächsten jahr die 13 machen. Damit ich mich endlich korrieren kann, weil es wirklich unerträglich geworden ist. Aber anscheinend geht das nicht so einfach. Mir wurde gesagt, dass ich folgende optionen habe: 1. Ich breche ab, verliere den status als schüler, mache ein jahr praktikum (welches ich nach meiner genesung anfangen könnte) und bekomme dann eine fachhochschulreife. (wäre ok für mich, ich will aber eigentlich abi) 2. Ich gehe zurück in die jetzige 12. und mache dann die 13 (abi). (Find ich echt beschissen weil: ich muss ein ganzes jahr, was ich schon abgeschlossen habe nochmal machen. Außerdem habe ich dann keine pause von schulaltag und kann mich nicht korrieren.) Meine frage ist jetzt: Gibt es da wirklich keine andere lösung? Ich versteh nicht warum man gezwungen wird zur schule zu gehen, in der zeit wo man ja eigentlich nur auf die 13 wartet. Gibt es keine lösung in der ich das jahr einfach aussetze und dann nächstes jahr wieder anfange (das würde ich schaffen, wenn ich gesund bin). Auch wenn ich mir ne krankschreibung besorgen würde, müsste ich beim ablaufen sofort wieder in die schule gehen. Was ich auch gerne machen würde: Ich korrier mich und mache dann ein kurzes praktikum bis die schule wieder los geht, oder ein auslandsaufenthalt. Ist das wirklich nicht möglich? Schonmal danke für die antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?