BU-Versicherung als Beamter?

9 Antworten

Du solltest eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Besonders in den Jahren vor Ernennung zum BaL ist das wichtig. Danach ist die Lücke deutlich kleiner als beim normalen Arbeitnehmer, aber trotzdem ist es noch eine Lücke, die man durchaus schließen sollte.

LeonG211  10.06.2022, 11:04

Du solltest AUF KEINEN FALL eine Dienstunfähigkeit abschließen. Das ist nur eine Masche der Versicherungen. Es gibt kaum Situationen bei denen du Dienstunfähig aber nicht Berufsunfähig bist, aber die Dienstunfähigkeit ist DEUTLICH teurer. Lass euch da nichts aufschwatzen. , wenn du ,oder jemand der das liest, mal ne unabhängige 3. Meinung möchte kann mir ja mal auf Instagram schreiben da heiße ich @l0nidas dann kann ich dir sagen worauf so zu achten ist.

Valnar52  10.06.2022, 11:07
@LeonG211
Es gibt kaum Situationen bei denen du Dienstunfähig aber nicht Berufsunfähig bist

Bei der DU geht es auch vorrangig um den viel einfacheren Nachweis. Dienstherr zahlt Ruhegehalt? ---> DU leistet.

aber die Dienstunfähigkeit ist DEUTLICH teurer

Absoluter Schwachsinn.

auf Instagram schreiben da heiße ich @l0nidas

Mach deine Schleichwerbung woanders, du Pfeife. Lass mich raten: Bist 'n Struki bei ner Gesellschaft die keine gescheite DU anbietet?

LeonG211  10.06.2022, 11:35
@Valnar52

Bei einer DU geht es darum das z.B. wenn ein Polizist wenn er den Schießfinger verliert nicht BU ist aber DU!!. Nur diese Fälle kommen so selten vor das sich 40% mehr Beitrag einfach nicht lohnt. Wenn du eine DU abgeschlossen hast tut mir das Leid für dich aber bitte helfe den Leuten wenn du schon hier bist und Stifte nicht einfach Unruhe. Dir nur das beste auf deinem Weg. :D

Valnar52  10.06.2022, 11:37
@LeonG211

Wie gesagt: Du hast keine Ahnung.

LeonG211  10.06.2022, 12:03
@Valnar52

Schau mal ich weiß nicht was du gegen mich hast aber allein dass du sagst dass eine DU nicht Teurer ist obwohl sie mehr Leistungen hat zeigt wie wenig du in Finanz fragen zu suchen hast. Bitte hör auf alle meine Beiträge zu Spammen und Unsicherheit zu stifteten. Ich hoffe du findest einen weg dir und anderen zu helfen. Noch einen schönen Tag :D

Valnar52  10.06.2022, 12:07
@LeonG211

Welcher Anbieter verlangt denn 40% mehr Prämie für DU gegenüber BU und für welchen Beruf?

LeonG211  10.06.2022, 12:14
@Valnar52

Ergo, SV, Württembergische, Allianz,. Bei Generali und Gothaer sind es nur 20-25% und das sind nur die die ich verglichen habe aber wenn du nur 5min Arbeitsaufwand betreibst bevor du Leuten hier antwortest dann würden Leute nicht 10 verschiedene Antworten auf ihre fragen bekommen.

Viele Experten raten zu einer Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte - denn diese geht über den staatlichen Schutz hinaus. Die Dienstunfähigkeit wird vom Dienstherrn aufgrund einer Beurteilung des Amtsarztes bescheinigt. Eine Berufsunfähigkeit wird aufgrund der ärztlichen Berichte vom Versicherer geprüft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz so einfach ist es dann doch nicht:

Solltest Du als Beamter auf Widerruf (also während des Studiums) dienstunfähig werden, wirst Du entlassen werden, dazu erfolgt eine Nachversicherung bei der Deutschen Rentenversicherung - nur in Ausnahmefällen wird man Dir einen Unterhaltsbeitrag gewähren.

Passiert Dir dies in der Phase zwischen Ende des Vorbereitungsdienstes und der Verbeamtung auf Lebenszeit, kann das ebenfalls zur Entlassung etc. führen (s.o.), nur die Kriterien für eine Entlassung sind etwas enger gefasst.

Mit der Verbeamtung auf Lebenszeit bist Du zwar vor der Entlassungs geschützt, mache Dir aber klar, dass Deine Ruhegehaltansprüche nicht üppig sein werden. Es gibt zwar Zurechnungszeiten sowie die amtabhängige und die amtsunabhängige Mindestversorgung, üppig ist das alles aber nicht.

Dennoch ist eine BU-Versicherung nur bedingt empfehlenswert, sind die doch regelmäßig recht teuer bei überschaubaren Leistungen - gerade junge Leute lassen sich da gerne blenden, weil die genannten Leistungsbeträge aus der Taschengeldperspektive toll klingen, es aber in der Realität nicht sind. Wenn man sich tatsächlich für eine BU entscheidet, muss man zudem auf eventuelle Verweisklauseln achten und auch darauf, ob und wann man die kündigen kann (z.B. nach der Lebenszeit); dabei bitte nicht von einem Versprechen auf anteilige Beitragsrückerstattung bei Nicht-Inanspruchnahme in x Jahren blenden lassen.

Was die Krankenversicherung angeht: Da musst Du Dich kümmern, die Beihilfe zahlt nur einen Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeinCtutW88 
Fragesteller
 09.04.2022, 12:05

Danke für deine Einschätzung :)

Mit der Krankenversicherung schaue ich bereits mit meinen Eltern zusammen, außerdem erkundige ich mich bei ehemaligen Mitschülern, welche ebenfalls ein duales Studium in der Beamtenlaufbahn einschlugen. 50% werden übernommen, um den Rest muss ich mich selbst kümmern.

HugoHustensaft  09.04.2022, 12:07
@MeinCtutW88

Jein. Die Beihilfe zahlt Dir 50 % auf die beihilfeFÄHIGEN Leistungen, es ist aber nicht alles beihilfefähig, nicht umsonst haben viele Beamte entsprechende Ergänzungstarife abgeschlossen (z.B. bei Sehhilfen oder Zahnersatz kann es große Lücken geben).

Gratuliere!

Sonne Absicherung halte auch ich für wichtig, denn der liebe Dienstherr schleppt ungesunde Mitarbeiter ungern mit durch.

Rechne mal zum Vergleich die aus Coburg, warum sind die im ö.D. so stark vertreten, und Beitrag und Leistungen stimmen doch fast auch immer, so die "Fachpresse".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dickie59  09.06.2022, 16:11

Vorsicht: "Fachpresse" sind Journalisten, nicht Fachleute wie bei Morgen und Morgen, Franke und Bornberg, außerdem versichert die HUK/Coburg keine Teildienstunfähigkeit. Aber Aberglaube hält sich wacker mit der HUK/Coburg

schleudermaxe  09.06.2022, 16:35
@Dickie59

Fachleute wie bei Morgen und Morgen, Franke und Bornberg meine ich, welche sonst?

schleudermaxe  15.06.2022, 07:59
@Dickie59

Aktuell und fair, so sind sie, die Makler.

M & M vergibt auch aktuell wieder 5 Sterne für die BU, DU und ESV, zum 13. Mal in Folge.

M&M wollen sogar Beweise gefunden haben, Zitat:

.... beweist damit, dass sie ein exellenter BU-Versicherer ist.

Lesen bzw. zitieren sollte ein Makler eigentlich (schon) können, auch wenn der Mitbewerber besser ist.

schleudermaxe  15.06.2022, 16:34
@Dickie59

genau, kannste hier auch nochmal lesen, kommt nach BU und vor ESV.

5 Sterne für die BU, DU und ESV,

Dickie59  22.06.2022, 20:52
@schleudermaxe

Inhalte lesen...liebe die HUK, verbreite es und gut ist, wahrscheinlich Vertrauensmann oder?

Hallo,

die Unterschiede bei den Anbietern im MArkt kann DIr am besten ein Makler aufzeigen, weil er entsprechende Synopsen erstellen kann.

Ich habe in den letzten 3 Jahren schon vor Eintritt der Dienstunfähigkeit (bis 3 Jahre zuvor) die bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit reguliert. Welcher Beamte kann aufgrund Erkrankung oder Unfall nicht deinstunfähig werden? Ich weiß es nicht, in meinen Fällen waren es Finanzamtsmitarbeiter (Fahndung) udn Polizisten (Innendienst).

Empfehlenswert ist immer ein Tarif mit Teildienstunfähigkeit!, da der Dienstherr immer mehr dazu neigt, die Beamten nach Möglichkeit immer noch paar Stunden arbeiten lässt.

Beste Grüße

DIckie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung