Beamtenausbildung trotz möglicher negativer Schufa?

5 Antworten

Das mit dem "in geordneten Verhältnissen leben" wird im öffentlichen Dienst sehr ernst genommen. Es gibt etliche Bereiche, in denen du mit öffentlichen Finanzen zu tun hast. Deshalb hat diese Anforderung auch berechtigt.

1.000 € sind von der Höhe her keine große Nummer. Du wirst aber bei der Einstellung unterschreiben müssen, dass du in geordneten Verhältnissen lebst. Spätestens an der Stelle würde ich die Sache schonungslos offenbaren.

Besser wäre noch die 1.000 € möglichst zügig zurückzuzahlen, damit du schuldenfrei bist.

Maron97
Fragesteller

Heißt das, dass meine Schufa nicht geprüft werden muss?

Was könnte mir dann im schlimmsten Fall drohen, Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch 750€ Verbindlichkeiten habe?

lesterb42  02.04.2018, 11:21
@Maron97

Der schlimmste Fall wird nicht eintreten. Geh offen mit der Sache um. Nichts verheimlichen, nichts vertuschen. Als Auszubildender hast du sowieso kein Zeichnungsrecht. Insoweit dürfte das keine Rolle spielen.

Maron97
Fragesteller

Die Schulden könnte ich bis Oktober diesen Jahres auf jeden Fall restlos abbezahlen. Aber vorher wird das schwierig..

Zunächst wundere ich mich das das mit der Schufa so lang dauern soll. Das geht Online und dauert keine 10 Minuten.

Und ja, wenn Du ein säumiger Schuldner bist gibt das Probleme. Jedoch bedeutet "geordnete Verhältnisse" ja nicht das man keine Schulden hat sondern nur das man die auch zahlt. Und das tust Du doch, oder?
also keine Panik.

Maron97
Fragesteller

Ja das mache ich seit Monaten sehr sorgfältig und ohne Ausnahme auch immer pünktlich. Für den April habe ich auch schon alle Ratenbeträge pünktlich zum 01. überwiesen.

Wenn du belegen kannst, dass du bereits einen Teil dieser Schulden abgetragen hast, dürfte das kein Problem sein.

Beamte in sicherheitsrelevanten Stellungen sollten keine Schulden haben. Man setzt sich schnell dem Verdacht der Erpressbarkeit oder Bestechlichkeit aus.

Maron97
Fragesteller

Ja belegen kann ich das auf jeden Fall, das ist kein Problem.

nein, aber wenn der gläubiger dich zu einer EV nötigt, bist du raus

Dschubba  01.04.2018, 17:39

Was ist mir EV gemeint?

Schweinekebab  01.04.2018, 17:39
@Dschubba

eidesstattliche versicherung

Maron97
Fragesteller
@Schweinekebab

Warum sollte der Gläubiger das von mir verlangen? Die wollen bislang lediglich die Raten pünktlich haben, was ich immer einhalte, wofür ich ja auch dann immer nur die Bestätigung des Zahlungseingangs erhalte.

Schweinekebab  01.04.2018, 17:49
@Maron97

weil der eine offensichtlich keinen kontakt zu dir will und niemad ratenzahlungen akzeptieren muss, wenn sie ncht verhandelt wurden

geldschulden sind sofort und in voller höhe fällig

aber nur wegen den einträgen nicht, wenn du die ev ablegen musst, würde kritisch

Maron97
Fragesteller
@Schweinekebab

Okay, das ist schonmal beruhigend. Die Beträge sind alle verhandelt worden und ich habe die Bestätigungen dafür auch alle noch vorliegen, dass die Gläubiger mit den Beträgen einverstanden sind. Für einen der Gläubiger wird diesen Monat auch die letzte Rate fällig, so dass das dann auch erledigt ist.

Maron97
Fragesteller

EV?

DerHans  01.04.2018, 17:47
@Maron97

Eidesstattliche Versicherung = früher Offenbarungseid.

Das würde zeigen, dass du entweder nicht zahlen willst, oder total überschuldet wärst.

Du lebst NICHT in geregelten wirtschaftlichen Verhältnissen.