Be Quiet Dark Rock 4 oder Pro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte halt einfach einen von Be Quiet haben

Warum? Weder den DR4 noch den DRP4 würde ich als besonders gut bezeichnen. Umständliche Montage, mäßige Kühlleistung (verglichen mit der jeweiligen Konkurrenz) - beide zu teuer für das was sie bieten.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Denn der Kühler muss auch dort hinein passen.

ScarfonFelix
Fragesteller

Ein Be Quiet Silent Base 801. Ebenfalls von Be Quiet xD

3125b  21.03.2020, 16:59
@ScarfonFelix

Ja, dann passt jeder Luftkühler.

Also dein R5 2600 hat 65W TDP, da reicht jeder beliebige 120mm Towerkühler locker aus um leise zu bleiben.
Der aktuelle 3700X hat auch 65W TDP, der 4700X (oder wie sie den dann auch immer nennen) wird auch 65W TDP haben, vielleicht sogar weniger.
Wenn du auf einen 12 oder 16-Kerner mit 105W TDP aufrüsten willst, ist ein stärkerer Kühler schon sinnvoll.

Wenn du bei einem Achtkerner bleiben willst, würde ich mal den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen. Bei gleicher Lautstärke liegt der 2°K über dem DRP4 und knapp 4° unter dem DR4. Für 50€, mit perfekter RAM und GPU Kompatibilität-

Ein richtig großer Dualtower-Kühler wie der DRP4, mit allen Nachteilen in Sachen Kompatibilität, dafür aber, anders als der DRP4, mit entsprechender Kühlleistung, wäre der Noctua NH-D15 (oder Deepcool Assassin 3).

KolnFC  21.03.2020, 17:00

Der Pro ist schon ziemlich gut, wenn auch zu teuer für die Leistung.

Wenn man die beste Kühlleistung will, würde ich eher zum Noctua NH-D15 greifen, wenn man es schön ruhig mag und dabei ausgezeichnet kühlen möchte zum HR-02 Macho (der zudem noch wirklich günstig ist) und der DRP4 ist irgendwo zwischen den beiden, er kühlt besser als der Macho und ist leiser als Nocuta.

Deshalb war er nie wirklich meine Wahl aber stark ist er schon.

3125b  21.03.2020, 17:13
@KolnFC

So gut ist der Macho nicht, etwa vergleichbar mit dem DR4, kommt aber nicht mal ganz an den Mugen 5 heran. Dafür ist er einfach zu groß und unpraktisch. Außerdem aktuell praktisch nicht zu bekommen, da PC-Cooling die Grätsche gemacht hat.

https://www.computerbase.de/2020-03/shadow-rock-3-test-be-quiet/2/

Diese Darstellungsweise von Computerbase ist mMn übrigens die einzig sinnvolle, Temperatur in Abhängigkeit von der Lautstärke darzustellen, und nicht irgendwie als separate Balkendiagramme ...

KolnFC  21.03.2020, 18:15
@3125b

Das gute am Macho ist die Kühlung bei extrem niedriger Lautstärke, da der Finnenabstand sehr groß ist benötig man kaum statischen Luftdruck... Entweder ich baue möglichst leise (was sich bei AM4 anbietet, die R5 haben sowieso ein power target von gerade mal 88W) oder man geht auf Leistung, dann würde ich zu dem Nocuta greifen, macht z.Z. aber nur bei core i Sinn und die sind gerade nicht en vouge. Deswegen kam der DRP4 nie wirklich in Frage für mich. Er ist aber stark (auch wenn nicht so stark wie der D15) und dabei leiser als der Nocuta...

Wenn man gerade nicht an den Macho rankommt, der Brocken ist auch so ein semi-passiv Teil 140mm 600-800rpm Fan dran und gut ist.

Wie wärs mit dnem Pure Rock. Ist auch von Be quiet und der reicht locker und ist auch leise wenn du die Lüfterkurve richtig einstellst