Bbenutzen Veganer nur vegane Kosmetikprodukte?

5 Antworten

Wenn man vegan lebt achtet man eigentlich nicht nur auf die Ernährung, sondern eben auch darauf, dass alle anderen Produkte nicht tierischen Ursprungs sind (Schuhe, Kosmetik,...). Inwiefern das zu hundert Prozent geht, muss man sehen. Ich persönlich versuche es so gut es geht. Aber viele Menschen ernähren sich ja auch nur vegan, dann achtet man nicht unbedingt auf Kosmetik usw.

Jemand, der die Werte und Ideale einer veganen Lebensweise wirklich ernst nimmt, nutzt nur vegane Kosmetikprodukte. Vermutlich wird es auch einige Veganer geben, die auf Tierprodukte in Nahrung und Kleidung verzichten, aber bei Kosmetik nicht genau darauf achten, aber die meisten Veganer/Innen die ich kenne nutzen nur vegane Kosmetik.

wenn man es aus überzeugung macht, dann achtet man auch darauf.

mein freund guckt auch bei seinen hygieneartikeln drauf, dass sie vegan sind.

Ich finde die Frage gar nicht dumm. Viele Veganer werden ausschließlich vegane Kosmetik verwenden. Meiner Meinung nach sollte das aber jeder machen - also nach dem Prinzip: Wie vermeide ich so viel (Tier-)leid wie möglich?

Senbu  21.07.2020, 11:55

"Meiner Meinung nach sollte das aber jeder machen - also nach dem Prinzip: Wie vermeide ich so viel (Tier-)leid wie möglich?"

Ich verstehe, jedoch sollte man realistisch bleiben, dann kommt man weiter im Leben und kann viel eher etwas bewirken. Viele akzeptieren das Leid für den eigenen Wohlstand und ja auch Veganer akzeptieren es.

Normalerweise sollten sie das so tun und wenn sie es nicht tun, sind sie eben keine Veganer.

Senbu  21.07.2020, 11:57

Gibt es dann überhaupt Veganer? Alle benutzen Geräte mit Prozessoren und die meisten, die sich selbst als Vegan betiteln, leben im Wohlstand.