Bayern Gesetze Supermarkt warum nur bis 20 Uhr?

4 Antworten

Weil sich Bayern halt streng an das Ladenschlussgesetz. Die einzelnen Läder dürfen zwar auch Ausnahmen beschließen, müssen sie aber nicht.

Ich finde das vollkommen richtig so, wenn die Gaschäfte um 20:00 Uhr schließen. Damals haben die Menschen auch mit noch kürzeren Öffnungszeiten überlebt. Für längere Öffnungszeiten besteht absolut keine Notwendikeit, sondern bedient nur die Bequemlichkeit einiger Menschen. Andere Menschen für die eigene Bequemlichkeit leiden lassen zu wollen, finde ich einfach nur egoistisch und asozial.

Würde Bayern das Ladenschlussgesetz lockern, dann gäbe es mit Sicherheit auch dort irgendwann solche katastrophalen Zustände im Einzelhandel wie beispielsweise in Berlin.

Denn längere Öffnungszeiten bedeuten für den Händler nur höhrere Kosten ohne mehr Einnahmen. Denn die Leute kaufen dadurch nicht mehr, die Einkäufe verteilen sich nur. Höhre Kosten müssen irgendwo kompensiert. werden. Das könnte man über die Preise machen, wird aber bei diesem hart umkämpften Markt nicht passieren. Also geht man an die Mitarbeiter. Und dann hat man halt Zustände wie in Berlin: Chonisch unterbesetzte Läden. Überstunden schieben ohne Ende. Kaum noch qualifiziertes Personal, inkl. Marktleiter. Viele Billigkräfte wie Studenten, die eigentlich keinen Plan haben von dem was sie da tun. Aus dem Zeitmangel und den nichts taugenden Mitarbeitern folgt wiederum eine schlechte Arbeitsqualität. Dreckige und unordentliche Läden, falsche Preisschilder, Regalordnungen ohne Plan und schlechte Warenqualität. Ständig lange Schlangen an den Kassen usw.

Das alles widerum führt auch dazu, dass viele Mitarbeiter es in diesem Job nicht lange aushalten. Du findest in Berlin beispielsweise kaum einen Lebensmittelmarkt wo kein Aushang ist, dass Mitarbeiter gesucht werden. Doch die Arbeitsbedingungen sind so schlimm geworden, dass diesen Job niemand mehr machen will und jeder genommen wird der sich bewirbt, ganz gleich ob er was taugt oder nicht, nur um die Stellen irgendwie besetzen zu können. Doch viele von denen überstehen nicht einmal die Probezeit, weil sie von selbst wissen der gehen, weil sie den Druck nicht aushalten.

Und das alles nur für Leute die ihren Hinter nicht etwas eher von der Couch kriegen...

verreisterNutzer  21.10.2019, 11:13

Schöner kann man es nicht erklären. Danke

Turridu
Fragesteller
@verreisterNutzer

Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach natürlich kauft man mehr ein als sonst ich bin Dauernachtschicht und fange um 0 Uhr an auf den Weg zur Arbeit kaufe ich mir entweder bei Real oder Edeka immer meine Brotzeit für die Arbeit und das immer kurz vor Mitternacht in Bayern würde ich ohne Brotzeit in die Arbeit fahren weil ja ab 20 Uhr alles schliesst.Manchmal wenn ich oder meine Frau was ganz dringendes brauchen und es ist Sonntag kann man es auch besorgen da müssen wir extra nach Altona fahren weil in ganz Hamburg es nur 3 oder 4 Supermärkte gibt die Sonntag geöffnet aber es wird uns angeboten in Bayern haben nicht mal die meisten Tankstellen bis 24 Uhr offen die muss man suchen.

Das über die Arbeiter ist absoluter Bullshit unterbezahlte Arbeitskräfte von wegen.

Die Schwester meiner Frau arbeitet bei Aldi jeden Tag von 14 bis 22 Uhr und hat 2200 € Netto mit Steuerklasse 1 zudem kriegt Sie noch Rabatte wenn Sie einkauft zuviel dazu zu deinen Unterbezahlte Arbeiter ja Supermarkt Arbeiter leben wie Penner warum spendest du denen nicht ein paar Euro das sind ja schon afrikanische Zustände.

verreisterNutzer  21.10.2019, 16:26
@Turridu

Nö!

man kauft eben nicht mehr!

im supermarkt gibts Nahrungsmittel und verbrauchsmaterial des täglichen lebens

du wirst nicht mehr essen und du wirst somit auch nicht mehr klopapier verbrauchen, wenn du es später kaufen kannst

und kein mitarbeiter eines supermarktes kann etwas dafür, dass du deinen brotzeiteinkauf nicht organisiert bekommst

Cokedose  21.10.2019, 19:25
@Turridu
 natürlich kauft man mehr ein als sonst

So so, also wenn die Geschäfte länger offen wären, dann würdest du mehr essen und trinken, mehr Körperpflege betreiben, mehr Klamotten und sonstige Verbrauchsgüter kaufen?

in Bayern würde ich ohne Brotzeit in die Arbeit fahren weil ja ab 20 Uhr alles schliesst.

Und was hindert dich daran es schon vorher zu kaufen und dann von zu Hause aus mitzunehmen???

Manchmal wenn ich oder meine Frau was ganz dringendes brauchen

Was kann sonntags so dringend sein, dass man es nicht schon einen Tag vorher oder danach kaufen kann?

Die Schwester meiner Frau arbeitet bei Aldi jeden Tag von 14 bis 22 Uhr und hat 2200 €

Zum einen zahlt Aldi recht gut, wobei das für diese Arbeit bei einer Vollzeitstelle nicht viel ist. Bedenke, dass ein Teil dieses Geldes nur durch Zulagen zustande kommt, eben weil sie bis in die Nacht arbeitet. Und je nach Bundesland oder Region kann das sogar recht wenig sein. Und das sind auch nur die regulär bezahlten Stunden. In vielen Unternehmen sind unbezhalte Überstunden an der Tagesordnung, zumindest bei Führungskräften. Wenn du das dazu rechnest, dann ist das Gehalt ein Witz.

zudem kriegt Sie noch Rabatte wenn Sie einkauft.

Das gibt es aber nicht in jedem Unternehmen. Oftmals gibt es nicht mal mehr Weihanchts- oder Urlaubsgeld.

Cokedose  23.10.2019, 04:50
@mezzan1ne

Genau darum gehts ja: Das Angebot wird dadurch nicht größer, sondern nur länger erreichbar. Die Nachfrage steigt auch nicht, weil der Bedarf nicht steigt.

Turridu
Fragesteller
@Cokedose

Es gibt Läden die ihre Uhrzeit hochschrauben wie der Edeka bei mir in der Nähe von 21 auf 00 das war letztes Jahr und komischerweise weil ich da auch einen kenne macht dieser Edeka mehr Umsatz und zwar waren es ca. 30 % wie im Vorjahr obwohl es keine Preiserhöhung gab und die wenigstens kaufen nach Plan man kauft eben schon mehr ein. Beispielsweise eine Gruppe erwachsener Jugendliche hat um 22 Uhr Lust auf ein paar Bier wo denkst du wo Sie hingehen zur Tankstelle wo ein Bier 2 € die Flasche kostet oder zum Edeka wo es nur 0.60 € die Flasche kostet. Viele Leute in der Nacht haben Heishunger und viele Supermärkte haben warme Gerichte bei Metzger Theke was denkst du was manche machen die gehen zum Supermarkt nebenan und gönnen sich dort eine warme Mahlzeit und auch wenn die es mit nach Hause nehmen ist es immer billiger als liefern und das sind nur ein paar Beispiele und zudem hast du die Kreatur Mensch nicht verstanden. Der Mensch hat lieber zu viel als zu wenig und wenn Geschäfte länger offen haben gibt kaufen die mehr ein und zudem kenne ich privat keine Menschen der jetzt sagt ich brauche Klopapier und nur mit Klopapier nach Hause kommt die meisten kaufen dann noch Wurst usw. Ein obwohl der Kühlschrank voll ist zumindest die die ich kenne ob ich mehr einkaufe ja auf jeden Fall und fast alle die ich kenne wirklich niemand kauft nach Plan ob wir mehr trinken oder essen. Nein nicht wirklich wir sind eine Wegwerfgesellschaft vor allem in Europa und Deutschland, was meinst du wieso in Deutschland was denkst du wieso jährlich 5 Millionen Tonnen Lebensmittel aus privaten Haushalten im Müll landen, weil der Mensch ja nur das kauft was er braucht ja genau so ist das und nicht anders.

Cokedose  27.10.2019, 00:12
@Turridu

Ja sicher hat DER Edeka mehr Umsatz. Weil es bislang nur einer von wenigen ist. Genauso siehts mit den Läden aus, die sonntags geöffnet haben. Dort wenn sie keine Sonderstellung mehr haben und alles anderen genauso geöffnet haben, dann verteilen sich auch die Leute wieder.

Und diejenigen, die nachts nicht nur Klopapier, sondern was auch immer kaufen, kaufen es dann halt beim nächsten Besuch nicht mehr.

Klasse, dass du die Lebensmittelverschwendung damit auch noch weiter fördern möchtest.

Kein Wundern, dass die Menschen von heute nicht mal mehr die einfachsten Dinge auf die Reihe bekommen, wenn sie nicht mal in der Lage sind ihre Einkäufe richtig zu planen.

Bayern will es so und es soll auch so bleiben. Geschützt werden die Arbeitnehmer vor Arbeitszeiten , die das Familienleben beeinträchtigen .

Ein Hoch auf Bayern, dass sie sich nicht von der Geldgier der SMärkte beeinflussen lassen.

Turridu
Fragesteller

Aha interessant ist für mich aber falsch da müsste aber jeder in Bayern auch Fabrikarbeiter bis maximal 20 Uhr arbeiten

Mequiero  21.10.2019, 04:09

Das ist mal wieder konservativer unfug. Deshalb mag auch keiner Bayern, sorry aber da ist es ungemütlich. Hab 6 jahre in münchen gelebt und es ist ein viel zu groß geratenes Dorf, weit weg von einer Metropole

Turridu
Fragesteller
@Mequiero

Mir haben 2 Jahre gereicht mir hat München auch nicht gefallen

Justin161168  20.11.2022, 00:53

Isso meine Verwandten wohnen in Bayern… echt stressig das die nur bis 20:00Uhr auf haben… ich finde es einfach lustig das bei mir in der Kleinstadt selbst die Läden bis 22:00 Uhr auf haben

die menschen in bayern sind einfach etwas rückständig und die csu mit ihrem degenerierten gedankengut orientiert sich nun mal an den ganzen rentnern die sie wählen

ich lebe leider auch seit elf jahren in münchen und bin froh wenn ich bald endlich hier wegziehe

zum glück hab ich fast die halbe zeit im knast verbracht, da hab ich mich freier gefühlt als in den straßen dieser "weltstadt" mit herz...

verreisterNutzer  21.10.2019, 16:36

Ein glück, dass man im knast 24/7 einkaufen kann