Bavaria Fahrrad?

Die Frage nach JH hat sich geklärt, das steht für Julius Holz, den Firmengründer.

Das andere hat sich aber nicht geklärt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad ist keine 45 Jahre alt, denn die Pentasport 5-Gang-Nabenschaltung kam erst 87 raus. Räder mit dieser Schaltung waren damals nicht billig. Alle verbauten Teile werden dem damaligen mittleren Standard entsprochen haben, kein Billigschrott.

Der Rahmen dürfte ein einfacher Stahlrahmen sein.

Letztes Jahr habe ich so ein Pentasport-Rad wieder in einen konkurrenzfähigen Zustand versetzt, Nabe überholt, bessere Bremsen, Nabendynamo, neue Schalthebel. Wenn man das aber nicht macht, hat das Rad heute keinen besonderen Wert mehr. Man findet es bereits oft im Schrott. Ist nicht ganz so einfach, die Gangschaltung wieder hinzubekommen, wenn sie Probleme macht.

An Einzelteilen hätte ich aber auch Interesse, z.B. an diesen doppelten Umlenkröllchen, überhaupt an dem ganzen Kleinkram der Schaltsteuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Fuballspieler
Fragesteller

Einige behaupten, der Rahmen sei ein Schrottteil von einem Massenproduzenten, auf den die einzelnen Unternehmen ihre Logos draufklebten, weißt du noch was dazu?

FelixLingelbach  17.04.2020, 07:48
@Fuballspieler

Wahr ist, dass die Handelsmarke nicht unbedingt identisch mit dem Rahmenhersteller ist. Wahr ist auch, dass so ein Rahmen für ein Allzweck-Rad nicht gewichtsoptimiert ist wie der eines teuren Rennrads. Doch deswegen muss man nicht gleich herummeckern.

Heute ist so ein Rahmen Schrott, wenn er oder die Gabel durch einen Unfall verzogen ist, wenn er verrostet ist oder wenn der Lack nichts mehr taugt. Von der Funktion her sind 30 Jahre kein Alter. Auch 100 Jahre nicht (dann hätte das Rad einen Sammlerwert). Für Aluminium gilt das nicht. Ein 30 Jahre alter Alurahmen ist alt.

Und auch hier gilt wieder: Man baut keine Pentasport in einen billig lackierten Rahmen ein. Die 3-Gang-Nabenschaltung wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Erst 80 Jahre später hat Fichtel&Sachs das Getriebe um eine zweite Stufe erweitert, so dass 5 Gänge möglich waren. Damit war der Weg frei für die heutigen Nabenschaltungen mit bis zu 14 Gängen.

Stahl ist elastischer als Alu. Man kann daher eher auf schwere Federungen verzichten. So kommt es, dass so ein Stahlrad auch nicht schwerer ist als viele moderne - aber viel haltbarer.

Hat deine Penta einen oder zwei Schaltzüge? (Kommt da am Hinterrad auf jeder Seite ein kleines Kettchen raus oder sitzt da nur auf einer Seite so ein Knubbel?) So könnte man das Alter noch genauer bestimmen.

Fuballspieler
Fragesteller
@FelixLingelbach

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

An meinem Rad kommt an jeder Seite ein kleines Kettchen raus.

FelixLingelbach  17.04.2020, 12:42
@Fuballspieler

Dann ist das Rad rund 30 Jahre alt. Könnte man jetzt noch näher eingrenzen anhand eines Staubdeckels an der Nabe der schwarz oder weiß sein kann, weiß ich aber auch nicht mehr auswendig. Schwarz müsste vor 1990 bedeuten.

Diese Schaltung kenne ich in- und auswendig.

Hallo,

Hier könntest du Mal nachfragen, evtl. haben die eine Antwort.

Zumindest wird dieser Firmensitz angegeben, wenn man unter Google nach der Fa. Bavaria Fahrräder sucht.

http://www.bavariabike.de/how2find.htm

Liebe Grüße Rodium