Bauvorhaben - Lichtschacht umfunktionieren?

2 Antworten

Hallo Julay,

die Terasse willst du aber nicht unterkellern ?

Möglich ist das sicher schon, aber du hast halt dann
die Treppe im neuen Zimmer und wenn jetzt der
Lichtschacht in der Mitte von der Terasse ist wird
es schwierig, weil wahrscheinlich links und rechts
nicht genügend Platz für die Treppenlänge ist.

Musst halt dann eine Winkeltreppe machen, was viel
Platz im neuen Raum wegnimmt und ein Sicherheits-
geländer benötigt.
Dann zeichne es dir mal schön selbst ein bisschen auf.
Viel Spass und ein entspanntes WE
opi ehrsam

Julaylaa
Fragesteller

Tatsächlich ist der Lichtschacht komplett am Rand der Terrasse. Ist dann besser oder?

Julaylaa
Fragesteller

Und nein, die Terrasse wird nicht unterkellert. Der Balkon wird quasi „unterzimmert“.

Die Terrasse soll ein extra Raum werden und von dort aus über den Lichtschacht die Treppe in den Kellerraum 😊

In einem Lichtschacht ist doch nie und nimmer Platz für eine Treppe! Selbst bei einem Großraumlichtschacht von Mea reicht das nicht. Baurechtlich notwendige Treppen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. In einem Lichtschacht geht das auf garkeinen Fall.

Julaylaa
Fragesteller

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen ob es von Vorteil ist wenn ein Schacht vorhanden ist, dass man hier dann so abgraben kann, damit man bei dem vorhanden „Loch“ eine Treppe bauen kann. Da ja quasi dann schon eine Öffnung da wäre.