Bauverbot und kein Wohnrecht auf eigenem Grundstück bekommen?

8 Antworten

Hier wird dir ein Fachmann bestimmt die beste Lösung sein. Da der Sachverhalt durchaus komplex sein kann. Desweiteren wird dir sicher auch an einer verbindlichen Aussage wie du nun vorgehen sollst gelegen sein, da hier ja auch eine Rückabwicklung des Kaufs infrage kommen könnte.

Probier es doch einmal mit einer Anfrage bei der Architektenkammer deines Bundeslandes oder bei der IHK.

https://svv.ihk.de/content/home/home.ihk

Natürlich wird das mit Kosten verbunden sein, aber da es sich hierbei um eine Immobilie und deine Freunde auch noch aus ihrer alten Immobilie raus müssen sollte sich die Investition lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt ganz danach, dass es sich um ein Altgebäude im baurechtlichen Außenbereich handelt, das Bestandsschutz hat. Dort sind Neubauten und grundlegende Umbauten nicht zulässig. Da kann man allerdings nichts machen. Das hätte man vor dem Kauf in Erfahrung bringen müssen. Man kann höchstens genehmigungsfreie Umbauten vornehmen.

Reichen beim Bauamt einen genehmigungsfähigen Bauantrag ein und warten Sie die förmliche Reaktion des Bauamtes ab.

Auch 2-fach erfolgte bauliche "Wursteleien" auf einem Grundstück ergeben kein Baurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so einem Fall solltest Ihr euch einen Anwalt nehmen. Vieleicht kann der Vorbesitzer Haftbar gemacht werden.

jedoch kam später heraus das sie dort sowohl Bauverbot sowie kein Wohnrecht haben.

Was heißt "es kam heraus"? Ohne die Gründe dafür zu kennen, kann man dazu nichts sagen

DamianSkrrSkrr
Fragesteller

Das Gebäude wurde bereits 2 mal umgebaut und nun nach dem Kauf wollten sie es wieder umbauen jedoch wurde dies dann nicht genehmigt.