Grundstück gekauft einziger Stromanaschluss verplombt was nun?
Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Grundstück gekauft, nun wollten wir in die bereits vorhandene Hütte einen Stromanschluss legen damit man mal eine Steckdose und Licht hat. Das Problem ist jedoch das es nur eine einzige Steckdose auf dem gesamten Grundstück gibt und der Abgang dieser in einem verplombten Zählerkasten sitzt. in "ferner" Zukunft will er diese eh umsetzen lassen aber bis dahin wär Strom in der Hütte schon nett.
Jetzt die Frage kann man den Kasten aufmachen und einen Anschluss legen (logischer Weise ganz brav nach dem Zähler) oder droht dann später beim Umbau irgentetwas ?
4 Antworten
Verplombt heißt, lass die Finger davon.
Stromzähler ist aber drin?
Ansprechpartner wäre ansonsten ein örtlicher Fachbetrieb, der am besten eine Zulassung / Genehmigung vom Versorger hat, an deren Anlagen rumzumachen.
Andernfalls wende Dich direkt an den Versorger.
Zu meiner Antwort: Ich gehe davon aus, daß das Grundstück im Alleinbesitz ist und nicht Teil einer Eigentümergemeinschaft / Gartenparzelle im Schrebergarten oder so.
Das sollte kein Problem sein.
Jeder Elektriker, der sich im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eintragen lassen hat, besitzt eine entsprechende Plombenzange. Wenn du ihm einen entsprechenden Auftrag erteilst, z.B. "Unterverteilung in Hütte installieren", darf er die Plombe lösen und nach Beendigung der Arbeit installiert er eine neue Versiegelung.
Einfach mal beim Netzbetreiber anfragen, welche Firmen sind in der Region bei ihm eingetragen.
Hallo
Selbst darf man eine Plombe nicht öffnen. Er braucht das EVU, die werden ihn dann einen Zähler montieren
Gruß HobbyTfz
Wenn der Zählerkasten verplombt ist dar den nur öffnen der ihn verplombt hat.
Vermutlich der Netzbetreiber.