Baut man Muskeln mit Pamela reif workouts auf?

7 Antworten

Hallo! Man baut Muskeln auf allerdings nicht optimal. Das Training von Pamela Reif ist in Summe gut und gesund aber eher auf eine Kombination Fitness / Muskulatur ausgerichtet.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.  Dazu muss natürlich die Belastung permanent angepasst werden

Natürlich machen die Workouts von Pamela Reif Sinn wenn man zunächst Sehnen, Bänder, Muskulatur und Haut an das Training gewöhnen will.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Albaniakosovv
Fragesteller

sie brennen aber schon ohne Gewicht

Bananapeel321  09.12.2021, 12:57
@Albaniakosovv

Es besteht auch nicht die Notwendigkeit, im Bereich von 8-12 Wiederholungen zu bleiben. Auch mit (deutlich) höheren Wiederholungszahl baut man effektiv Muskeln auf. Nur muss die Intensität stimmen und Du Dich weiter steigern.

Die Workouts von Pamela Reif sind dafür eher ungeeignet, sofern Du nicht das benutzte Gewicht mit der Zeit weiter erhöhst.

kami1a, UserMod Light  09.12.2021, 13:03
@Bananapeel321
Auch mit (deutlich) höheren Wiederholungszahl baut man effektiv Muskeln auf.

Aber halt nicht optimal weil man sich dann im Bereich Kraftausdauer befindet und das beschreibe ich

Bananapeel321  09.12.2021, 13:23
@kami1a, UserMod Light

Was Kraft angeht, würde ich Dir zustimmen.

Nur hat sich gezeigt, dass man besonders an den Beinen mit Wiederholungszahlen von >12 bis sogar 50 (mit unter auch mehr) ein gleichwertiges Muskelwachstum erreichen kann. Auch sonst stehen beispielsweise 20 Wiederholung, wenn es rein um Muskelwachstum geht, 12 Wiederholungen in nichts nach.

Der Nachteil ergibt sich wohl eher dadurch, dass es eine ungeheure Willenskraft braucht, um mit solchen Wiederholungszahlen auch wirklich den Muskel zu erschöpfen, ohne vorher aufzugeben.

Das fällt mit höherem Gewicht natürlich deutlich leichter.

Kommt drauf an was du unter "Muskeln" verstehst und wie das Workout konkret aussieht. Deinen Instagram Po ein wenig Formen ja, Bodybuilderin oder nen 20kg Pull up wirst du davon logischerweise nicht ziehen.

Du kannst erstmal eine gewisse „Grundmuskulatur“ als Anfang mit den Workouts aufbauen :) Mit der Zeit gewöhnt der Körper sich an die Muskulatur bzw. baut diese auf und es reizt ihn nicht mehr.. d.h du brauchst einen stärkeren bzw anderen Reiz. Empfehle dir auch, nicht immer die gleichen Übungen bzw workouts zu machen, da ebenfalls Abwechslung benötigt wird um einen anderen Reiz zu setzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich seit 3 Jahren ausführlich damit auseinander

Zum Ordentlichen Muskelaufbau ist eine progressive Überlastung der Muskeln erforderlich. Heißt mit der Zeit sollten die Gewichte angepasst werden um Fortschritt zu sichern. Ist das Workout zu leicht, baut man Langfristig weniger Muskelmasse auf.

Ich hab mich mein erstes Trainingsjahr nur an meinem anderen Körpergewicht orientiert und mit Gewichten erst später angefangen.

Für den Anfang reicht das, langfristig kann es zu einfach und langweilig werden.

Albaniakosovv
Fragesteller

Reichen lang und lurzhsnteln für zuhause ?

momdontyoucry  09.12.2021, 12:27
@Albaniakosovv

Für den Anfang ja, aber eine Fitnessstudio Mitgliedschaft lohnt sich mit der Zeit schon. Kommt aber auch darauf an wie alt man ist.

Wenn du ungeübt bist dann zum Teil ja. Auf Dauer nicht

Albaniakosovv
Fragesteller

also Auf Dauer bringt es nichts ?

Henny97  09.12.2021, 12:10
@Albaniakosovv

Es kommt halt auch auf dein Ziel an.. Fit werden? Dann reicht das. Etwas straffere Beine/Arme etc. bekommen? Dann reichts auch. Wirklich Muskulös werden? Dann reicht es nicht