Baustellenlampe von Batterie auf Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbaut sind da meist Batterien (keine Akkus) die lassen sich nicht laden. Du kannst entweder:

  • die Batterien gegen Akkus austauschen (zu den jeweiligen Akkus gibt es passende Ladegeräte)
  • das Netzteil 6V oder 12V ( je nach dem wie die Batterien verschalten sind, Parallel 6V, Reihe 12V) direkt dort anklemmen (auf Polarität achten) wo die Batterien angeklemmt sind. Die Batterien vorher entfernen, oder mit einer Diode (Low power schottky) entkoppeln. Da die Lampen blinken können, ist eine Elektronik verbaut, die benötigt Gleichspannung, also ein einfacher 6V / 12V Trafo geht nicht, da der Wechselspannung liefern würde.
Xinatick
Fragesteller

Also, die beiden Kabelenden von dem 6volt netzteil (mit gleichspannung) einfach an die Richtigen Batterie kontakte halten/anbringen ?

GFS18  10.05.2019, 14:36
@Xinatick

Ja, aber hier nicht an der Batterie, sondern an die Anschlüsse auf der Lampenseite.

Xinatick
Fragesteller
@GFS18

mein ich ja, danke vielmals. Melde mich später ob es geklappt hat :D

Xinatick
Fragesteller

hat funktioniert, vielen dank

GFS18  11.05.2019, 16:07

Danke für den Stern und viel Freude an Deiner Lösung.

Du brauchst erst mal zwei Netzteile, eines mit 6V und ein zweites mit 12V.

Und dann musst du davon den Ausgang morbiden Batteriekontakten in den Lampen verbinden. Aber nicht vergessen die Batterien aus den Lampen zu nehmen.

Du benötigst ein Netzteil, das 6V Gleichspannung ausgibt bei geschätzen 500mA. Auch die Lampe mit 2 Batterien wird wahrscheinlich mit 6V betrieben. Da mußt du schauen, wie die Batterien verschaltet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu brauchst Du ein Netzteil, das auf der Sekundärseite 6 V buw. 12 V hergibt und soviel Strom liefert, wie die Lampe braucht. Für Glühlampen ist es einerlei, ob die Gleichspannung oder Wechselspannung bekommen.

Die Leistung, die Du brauchst, errechnest Du nach der Formel I = U/R.

ronnyarmin  10.05.2019, 17:41

Nun ist es ja so, dass die Lampen blinken. Da ist also Elektronik verbaut, die mit Wechselspannung nicht wirklich klarkommt.

gardelegen1  10.05.2019, 17:45
@ronnyarmin

Sehr wichtiger Hinweis.

Du hast natürlich recht - die Elektronik hatte ich vergessen.