Baumwollschabracken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwolle ist eine Naturfaser. Sie gilt als pflegeleicht, langlebig und widerstandsfähig. Zudem ist sie atmungsaktiv, saugfähig und temperatur- und feuchtigkeitsregulierend. Nachteile sind aber, dass Baumwollstoffe im nassen Zustand schwer sind und auch recht lange zum trocknen brauchen. Nachzulesen z.B. hier: https://www.trigema.de/magazin/eigenschaften-baumwolle/

Polyesterstoffe ist ebenfalls sehr widerstandsfähig und beständig bei Temperatur- oder Wetterschwankungen. Polyestermaterialien sind oft schnell(er) trocknend. Sie sind einfach herzustellen und in der Herstellung auch noch sehr preiswert. Oft sind sie aber weniger luftdurchlässig und nehmen Feuchtigkeit nur schlecht auf. Nachzulesen z.B. hier: https://blog.monouso.de/vor-und-nachteile-von-polyester-alles-was-sie-wissen-muessen/

Viele Schabracken oder Satteldecken, gerade im Niedrigpreissektor, sind aus Polyester- oder Polyestergemischen, weil sie ähnlich wie Baumwollstoffe zwar widerstandsfähig, aber zudem noch besonders günstig in der Herstellung sind und den Nachteil der Baumwolle in Sachen langer Trocknungsdauer ausgleichen.

Trotzdem würde ich auf Baumwolle setzen, nicht nur bei Schabracken, sondern auch bei der eigenen Kleidung. Naturfasern sind zum einen oft allergikerfreundlicher als Kunstfasern und gerade beim Reiten, wo dein Pferd unter der Satteldecke schnell und stark schwitzen kann, absorbiert die Baumwolle den Schweiß und hat einen kühlenden Effekt durch die Atmungsaktivität des Materials. Unter einer Kunstfaserschabracker kann es sein, dass dein Pferd schneller oder mehr schwitzt und sich zudem noch Schweiß/Feuchtigkeit und Hitze unter der Decke sammeln.

Klar, Baumwollschabracken brauchen etwas länger zum Trocknen, aber wenn die Decke nass/verschwitzt ist, hat sie normalerweise bis zum nächsten Tag Zeit zu trocknen. Notfalls kauft man sich eine zweite Schabracke und nutzt sie abwechselnd, damit sie jeweils genug Zeit haben, um ordentlich durchzutrocknen. Aber die meisten Reiter haben wohl eh eher zu viele als zu wenige Satteldecken, daher sehe ich in dem Punkt kein Problem.

Gerade im Sommer, wenn dein Pferd mehr schwitzt, legst du die Satteldecke einfach nach dem Reiten mit der nassen Unterseite nach oben in die Sonne oder hängst sie an einen gut durchlüfteten und/oder sonnigen Platz. Meiner Erfahrung nach ist sie bei schöner Sommersonne nach dem Box misten auch schon so gut wie trocken und der Rest trocknet spätestens bis zum nächsten Gebrauch vollständig aus.

Generell würde ich dir also Baumwollschabracken empfehlen, da mich die Eigenschaften überzeugen, auch wenn man für eine Baumwollschabracke mit guter Qualität mal ein paar Euros mehr ausgeben muss. Aber denk dran: Wenn du dein Equipment gut pflegst, hast du auch jahrelang etwas davon. Billige Produkte sind eben oft auch in der Qualität billig, sodass diejenigen, die billig kaufen, leider auch doppelt oder dreifach kaufen. Auf eBay oder ähnlichen Portalen kannst du zudem oft auch gute Baumwollschabracken zu günstigen Preisen ergattern.

Gut für dich, dein Pferd und Mama Erde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmy1218
Fragesteller

Danke!

Polyester-Unterlagen sind für Dich "normal"? Warum das denn? Würde ich nicht auf dem Fell meines Pferdes haben wollen. Wenn kein Naturmaterial, dann dieses Dekubitusmaterial ... wenn dessen Einsatz eben sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Emmy1218
Fragesteller

Ich meinte das nur mit "normal", weil ich in den Reitsportgeschäften eigentlich eher weniger Baumwollschabracke sehe als Polyesterschabracken. Das "normal" hätte in meiner Frage ja wirklich nicht sein müssen.

In den Baumwollschabracken, die ich habe, setzen sich die Haare wesentlich fester als in den Polyesterdingern. Baumwolle ist dafür robuster und gleichzeitig flexibler.

Kunstfaser kann atmungsaktiv sein, aber auch eine komplette Katastrophe, was das schwitzen angeht, während Baumwolle die Brühe einfach aufsaugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Polyester ist nicht normal. Jeder der ein wenig Verstand mit ans Pferd bringt und nicht nur vorrangig 20 verschiedene Deckenfarben zur Auswahl haben möchte damit das Outfit stimmt, lässt die Finger von Polyester.

Polyester = Plastik.

Wickel dich mal in ein Einkaufssackerl und schnall dir dann einen schweren Rucksack fest auf den Rücken und lauf damit eine Stunde im Sommer im Kreis. Dann weißt du wie verdammt unangenehm es ist wenn es einem fast die Haut abzieht!

Baumwolle ist ein natürliches Material. Ja, damit schwitzt ein Pferd auch. Aber der Schweiß kann aufgesaugt werden und bleibt somit nicht auf der Haut sitzen.

Ich persönlich bevorzuge Lammfell - Sommer wie Winter - und es ist auch mit meinem Sattler so ausgemessen / abgestimmt dass es so einfach am besten passt mit dem Sattel.

Na, Baumwolle ist ein natürliches Produkt und auch deutlich atmungaktiver als Polyerster.