Vorteile und Nachteile eines Pferdes?

5 Antworten

Nachteile:

  • sehr zeitintensiv
  • sehr kostspielig
  • sehr viel Verantwortung
  • je nachdem wie dein Pferd eingestellt ist, musst du immer hin, auch bei Regen, Sturm und Gewitter
  • wenig Zeit für Freunde außerhalb des Stalls
  • Pferd hat auch an Feiertagen, während deinem Urlaub und an Wochenenden hunger und muss versorgt werden
  • Pferdeleute können sehr schwierige Menschen sein ;)

Vorteile:

  • Pferde sind wundervolle treue Wegbegleiter
  • frische Luft ist gesund
  • richtiges Pferdetraining hält nicht nur dein Pferd sondern auch dich fit (mental und körperlich)
  • du brauchst keinen Therapeuten ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil: für Privatpersonen keine, echten.

NACHTEILE: Der Aufwand für ein Pferd beläuft sich in etwa auf 216 000 Euro über ein Pferdeleben, wenn nichts dazwischen kommt.

Zuzüglich in etwa Zeitaufwand 40 000 Euro, bei Mindestlohn.

Bindung in der räumlichen und zeitlichen Ausprägung.

Ist ein Hobby oft ohne nachhaltigen Mehrwert.

Für Unternehmen sieht es ggf. besser aus. So lohnt sich der Einsatz von Pferden in der Land oder Forstwirtschaft durchaus unter bestimmten Voraussetzungen.

Im Schulbetrieb sind Schulpferde oft deutlich unterbewertet und dementsprechend zu gering verpreist.

Dort sind Pferde schnell ein Zuschussbetrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vorteile: viel Spaß, reiten ist gesund

Nachteile: riesiger Aufwand.

Vorteile:
Nachteile: Arbeit, Zeit, Geld, Pferd, Geruch,

Vorteil: Glück der Erde

Nachteil: sauteuer