Bauchnabelpiercing heilt nicht ab?

6 Antworten

Ich denk' die 4 Wochen sind erreichbar, wenn Du in der Zeit in einem Gipsbett liegst und den Bauch nicht bewegst. Glücklicherweise ist das wenig realistisch.

Mein BNP hat mehr als 6 Monate gebraucht. Dazwischen lag viel Experimentieren, was mir nun bekommt und was nicht.

Ich würde dir auch empfehlen, zu einem anderen Piercer zu gehen, sie hat offensichtlich keine Ahnung. Wie bereits von RotesGummibaer gesagt, braucht ein Nabelpiercing gern mal 6 Monate um komplett zu heilen. Nach 4 Wochen ist da noch nichts vorbei, man darf ja sogar erstmal 6 Wochen lang nicht schwimmen/baden - da kann es schlecht nach 4 Wochen verheilt sein.

Es klingt, als ob es entzündet ist (eitern, rot). Bitte suche dir einen anderen Piercer und lass den draufschauen. Bis dahin kannst du dir Betaisodona Lösung besorgen und das 2x täglich drauftropfen, das hilft gegen Entzündung. Aber lass es auch vom Profi anschauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
XxooxX257
Fragesteller

Man darf ab 6 Wochen wieder schwimmen? Meine sagte mir das ich so lange nicht kann bis es komplett verheilt ist

AtropaBella  17.12.2023, 14:44
@XxooxX257

Damit ist man natürlich komplett sicher. Aber nach 6 Wochen ist zumindest die oberflächliche Wundheilung soweit okay, dass es sich durch Badewasser nicht sofort infiziert. Eine Reinigung/Desinfektion nach dem baden/schwimmen ist auch nach den 6 Wochen natürlich nicht verkehrt. Aber im Allgemeinen heißt es, mit Piercings 6 Wochen nicht baden, nicht in die Sauna und nicht ins Solarium.

Nein nein also 4 Wochen ist sehr unrealistisch. Mein Piercer hat gesagt das mit einem halben Jahr muss ich rechnen. In der Zeit kann es mal mehr mal weniger auslaufen oder so "knusprige" Stellen haben. In den ersten 4 wochen sollte man es täglich reinigen und danach auch immer mal wieder. Geh zu einem anderen Piercer der hat keine Ahnung von was er redet.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Bauchnabelpiercing

ein bauchnabelpiercing benötigt mindestens 6 monate zum abheilen. deine piercerin scheint wohl keine ahnung zu haben. auch das kürzen war falsch.

lass dich bitte von einem anderen piercer beraten und lass abklären, ob es wirklich titan ist - das bezweifle ich nämlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
XxooxX257
Fragesteller

Was wäre denn wenn es kein titan wäre?

Ein normales Bauchnabelpiercing braucht ca 2 - 4 Monate zum Abheilen - kein halbes Jahr, aber eben auch nicht nur vier Wochen.

Deine "Piercerin" scheint sich nicht auszukennen und erzählt dir offenbar Märchen.

Einen korrekten Ersteinsatzstecker kann man natürlich nicht "kürzen", den kann man nur austauschen, da man Titan ja nicht einfach abschneiden kann wenn es im Körper steckt.
Plastikstecker als Ersteinsatz im BNP sind zwar sehr billig, aber alles andere als gut zum Abheilen, da daß Plastik flexibel ist und sich ständig in der Wunde bewegt und verformt.

Ich würde mir mal einen seriösen Piercer suchen und das Piercing dort kontrollieren lassen und ggfs natürlich den Schmuck austauschen lassen.

Womit desinfizierst du es denn und wie oft am Tag?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Herfried1973  17.12.2023, 12:26

Anm. Wobei die Erfahrung sagt, alles unter 1 Jahr ist normal / erwartbar.

needlewitch  17.12.2023, 13:29
@Herfried1973

Da ist meine Erfahrung ganz klar eine Andere, alle Standardbauchnabelpiercings, die bei normaler Anatomie und ordentlicher Pflege nach 4 Monaten nicht abgeheilt sind, werfen zumindest Fragen nach dem Warum auf und verlangen ggfs auch nach Änderungen in Schmuck, Pflege oder auch der Hosenwahl.

XxooxX257
Fragesteller

Desinfiziere mit dem Wundspray von Hansaplast, cr. 5 bis 6 mal am Tag

needlewitch  17.12.2023, 16:06
@XxooxX257

Ich würde es mit normaler Piercingpflege wie Octenisept oder Prontolind versuchen.

Aber vor allem hör bitte auf es so zu überpflegen - maximal 2 mal täglich desinfizieren, sonst kann das ja kaum abheilen.

Entzündungen und Abheilverzögerungen können auch durch's Überpflegen entstehen.

XxooxX257
Fragesteller
@needlewitch

Meine Piercerin sagte so oft wie möglich, so heilt es schneller

needlewitch  17.12.2023, 17:17
@XxooxX257

Das ist Unsinn, ich würde mir einen Piercer suchen der sich auch auskennt...

XxooxX257
Fragesteller

Außerdem meinte ich mit dem austauschen das 'kürzen', also eun kleineres Piercing einsetzen