Batterietank, ungleichmäßige Betankung wie verhindern?

3 Antworten

Ich denke, der pumpt das Heizöl so schnell rein, das es nicht außreichend schnell von einem Tank in den nächsten fließen kann. Das ist eigendlich normal. Wenn er ein paar Minuten gewartet hätte, hätte er noch mehr rein tanken können. Dafür hatte er keine Zeit, oder keine Lust.

Ist ähnlich, wenn man ein Auto betankt. Dann kann man auch immer noch ein bisschen mehr nachfüllen.

5Leonarda  23.03.2023, 05:56
Wenn er ein paar Minuten gewartet hätte, hätte er noch mehr rein tanken können.

So hat mein Heizöllieferant das gemacht und auch erklärt.

DerMaulwurf63
Fragesteller

Für die 5000 Ltr. brauchte er knapp 35 Minuten. Die Pumpe am Tankwagen lief quasi im Standgas.

BerndBauer3  23.03.2023, 10:03
@DerMaulwurf63

Ja, das ist lange. Im Standgas laufen die aber immer. Die brauchen dazu kein Gas geben.

Hallo DerMaulwurf63,

Damit die gleichmäßige Befüllung der Öltanks gewährleistet ist muss die Entlüftungsleitung einen freien Durchlass haben.

Diesen würde ich kontrollieren.

Möglicherweise ist außen im Bereich der Entlüftungskappe eine Verengung durch Putz, Spinnweben oder andere Ablagerungen , welche diese Entlüftung beeinträchtigen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Normal schließt man alle Tanks zusmmen,d.h. sie entleeren sich alle gleichmäßig und werden alle gleichmäßig befüllt. Die Entnahme wird von der Heizung über ein Steuergerät geregelt.

So eine schwachsinnige Heizungsanlage, wie du da betreibst, habe ich noch nie gesehen.

EddiR  23.03.2023, 02:29

Die unterschiedliche Befüllung ist genauso normal, wie sich nach einigen Stunden das Niveau in den Tanks vollständig ausgleicht. Und bei Batterietanks gibt es kein Steuergerät. Die sind durch die Entnahmeleitung alle miteinander verbunden und werden dadurch auch alle gleichzeitig / gleichmäßig leer.

Im Fall des Fragestellers hätte man nur etwas langsamer einfüllen müssen.

DerMaulwurf63
Fragesteller

Die Tankbehälter wurden 1980 eingerüstet und sind lediglich mit der Entnahmeleitung, der Befüllleitung und der Entlüftungsleitung verbunden.

Ein Verteilen des Öls ist m. E. nur durch die Entnahmeleitung möglich und das auch nur, wenn die Pumpe läuft. Da spielt dann wohl die Physik mit rein. Eine Verbindung der Tanks untereinander unterhalb des Flüssigkeitsniveaus ist nicht vorhanden.

Ravezarin  23.03.2023, 19:29
@DerMaulwurf63

Das Wre aber besser, zudem sollten die Tanks unten eine Entnahme für den Ölschlamm haben. Denn wenn der sich bei einer Befüllung mischt gibts Probleme mit dem Ölbrenner. Bei den 42J. alten Tanks hat sich bestimmt schon eine Menge Ölschlam am Boden gebildet.