Batch-Job FreeFileSync (crontab)?

4 Antworten

Dieses FreeFileSync scheint in erster Linie für Windows gedacht zu sein. Muss es wirklich das sein?

In Cronjobs kannst du keine GUIs automatisieren. Das ist auch generell unsinnig und nur eine Krücke für Fälle, wo es gar nicht anders geht. FFS kann aber anscheinend ein bisschen auch über Kommandos gesteuert werden: https://freefilesync.org/manual.php?topic=command-line

Auf Linux ist eigentlich rsync der Standard. Das kann wirklich alles und lässt sich problemlos mit Cronjobs automatisieren. Dokumentation findest du tonnenweise im Netz.

Habe (unter Linux) noch nie von FreeFileSync gehört. Die Webseite sieht auf jeden Fall nach 2000er Windows Software aus. 🙈 Und der Name klingt eher nach Clickbait.

Unter Linux haben wir modernere Werkzeuge wie PikaBackup, GrSync, Unison, Syncthing, rsync und andere. Siehe auch

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Cron benutzt man ebenfalls eigentlich nicht mehr, sondern systemd-units.

Das würde ich dir eher empfehlen als FreeFileSync.

Bei den anderen Antworten sieht man mal wieder, wie "nicht über den Tellerrand blickend" Linux-User sein können.

FreeFileSync ist eine Software für Windows, macOS und Linux.

Wenn Du einen Synchronisationslauf automatisieren willst, dann speicherst Du den in eine "Batch-Datei" - Symbol ganz links im Bild.

Bild zum Beitrag

Diese Datei rufst Du dann im Crontab auf. (Ggf. prüfen, ob sie "ausführbar" gemacht wurde.)

Ich habe schon das eine oder andere Mal mitbekommen, dass im Crontab direkte Programmaufrufe mit weiteren Befehlsangaben nicht korrekt ausgeführt werden. Ist nur eine Beobachtung anhand von Fragen hier - ich habe mich damit noch nicht eingehender beschäftigt.

 - (Linux, Datensicherung, automatisierung)

Schau doch erst mal beim Anbieter in den Tutorials unter "Task Scheduling". Das soll wohl ohne crontab gehen.

Ansonsten würde ich Dir eher ein klassisches Kommandozeilen-Tool wie rsync oder unison empfehlen.

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-rsync-to-sync-local-and-remote-directories

https://www.techrepublic.com/article/how-to-use-unison-to-sync-files-on-linux-machines-across-a-network/