Bastel Blattgold festmachen?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Leinöl ist für Blattgold das falsche Material. Es braucht Luft zum "Trocknen" und braucht sehr lange, bis es richtig fest geworden ist. Der Fachmann verwendet einen Polimentgrund, um da das Blattgold aufzulegen. Dieser Untergrund muß soweit getrocknet sein, daß die Oberfläche noch gerade haftet, aber nicht mehr schmiert.

Was Du dafür ersatzweise nutzen kannst weiß ich nicht, da es auch auf die Eigenschaften vom Untergrund ankommt. Bei Holz (ohne andere vorherige Beschichtung) könnte dünn aufgetragener, eventuell verdünnter, Weißleim geeignet sein. Das solltest Du aber zunächst testen, bevor Du ans eigentliche Werkstück ran gehst.

Blattgold wird angelegt, z.B. bei einer Sturmvergoldung mit einem Anlage-Öl, das schon fast trocken ist. Ansonsten versäuft das Blattgold, diese dünne Schicht wird niemals auf halbflüssige Sachen verlegt.

Susanne Petri - Arbeitstechniken des Vergolders Bild zum Beitrag

Grin.de

http://content.grin.com › document

Sturmgold genannt. Der Arbeitsprozess mit diesem auf Seidenpapier aufgepressten Transfergold beinhaltet auch das Zuschneiden und das vorsichtige Auflegen ...

24 Seiten

 - (Kunst, Handwerk, malen)

Wenn du Leinöl nimmst, nur gaaanz wenig...

...fast trocken...