Wie geht man vor bei dunklem Hintergrund?

2 Antworten

Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Wieso — was durchschimmert? Wenn es nicht genügend deckt, malst du eben noch mal drüber. Aber schwarz und grau sind normalerweise Farben, die sehr gut decken.

Außerdem solltest du hier Farben kaufen, die sehr gut decken, das steht auf jeder Farbtube normalerweise drauf, wenn es qualitativ hochwertige Farben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
fearfultear
Fragesteller

Mein Problem steht eigentlich in der Frage drin.
Nach meiner Erfahrung schimmern dunkle Farben durch helle Farben (zumindest die Umrisse). Da ich aber nun den Hintergrund in Grau- und Schwarzstufen halten möchte und den Vordergrund mit hellen Farben, würde ich ungern zuerst die Leinwand dunkel grundieren aufgrund des genannten “Problems”.
Da ich mich noch nicht so richtig mit Maltechniken auskenne, habe ich auf Tipps gehofft.

Tommyleinchen59  02.09.2023, 08:25
@fearfultear

Ich male seit 50 Jahren in Öl. Du hast noch nicht einmal geschrieben, welche Farben du genau verwendest! Das ist nämlich ungemein wichtig!

Ich könnte dir über alles Bescheid geben weil ich genug Erfahrung habe.

Ich hab das zwar noch nie probiert aber mal dein Motiv das helle und versuche dann das dunkle außen rum zu malen